Frage von Hinterrad, 37

Rücklicht an Motorrad?

Ich war grade mit meiner Duke beim TÜV, habe aber keine Plakette bekommen, weil der Herr meinte ich bräuchte eine Art "Katzenauge" für hinten. Dies müsste speziell für Motorräder zugelassen sein. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TransalpTom, 5

Ja, das ist leider ien erheblicher Mangel, weil "alle vorgeschriebenen Rückstrahler" fehlen (einer ist in diesem Fall eben alle).

Das ist wie "ein bischen schwanger", das gibt es auch nicht. Wenn fehlt, dann eben durchgefallen.

Der Rückstrahler muß rot und darf nicht dreieckig sein.

Da nach aussen wirkende Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen eine Bauartgenehmigung nach §22a StVZO habne müssen, muß der Rückstrahler ien Prüfzeuchne haben. Heute wirst Du nur noch welche mit "E-Nr." oder "e-Nr." finden, aber auch ein nationales Deutsche Prüfzeuchne mit Wellen line wäre zulässig.

Bei Deiner Duke war er bei Auslieferung dabei, den kann man mit an den Kennzeichenhalter schrauben und je nach Kennzeichengröße einstellen, leider vergessen den viele dran zu schrauben.

Du darft nur nicht die ohne Prüfzeichen nehmen, wie sie für Fahrräder angeboten werden.

Bekommst Du in jeden autozubehör laden oder bei den Motorradläden

Antwort
von Peter42, 26

bei jedem Mopedladen (egal welches Fabrikat), weiterhin Louis, Polo usw., mit etwas Glück sogar im Baumarkt in der Zweiradabteilung. Und "für mal eben schnell eine TÜV-Plakette abholen" leiht dir bestimmt auch einer deiner Kumpels mal seines aus.

Antwort
von dermick74, 11

Hier hab ich mal ein Beispiel für Dich..... gibt es auch komplett mit Kennzeichenhalter, wenn man das möchte

https://www.louis.de/artikel/rueckstrahler-rot-94-x-28-mm-selbstklebend/10033130...

Antwort
von Minamausi, 1

Ich hatte das selbe Problem und habe mir dann bei A.T.U einen selbstklebenden Rückstrahler gekauft, das geht super. Hauptsache Plakette. Allerdings sind bei der KTM Duke die Rückstrahler normalerweise dabei, die man am Kzh montieren kann.

Antwort
von Hemerocallista, 25

louis, polo, hein gericke und wie sie alle heissen

Antwort
von FGO65, 22

Beim Motorradzubehörhandel

Antwort
von Nonameguzzi, 2

Ist deine Duke serienmäißg wenn ja kannste dem Prüfer ans Bein pissen warum ne Maschine mit deutscher Typenzulassung nicht durch die HU kommt ;D

Antwort
von archibaldesel, 16

Bei KTM?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community