Frage von ZnaLX, 76

Rückkreuzung, Biologie?

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal kurz fragen, ob ich die Rückkreuzung so richtig verstanden habe:

Rückkreuzung: Also Rückkreuzung ist ein Verfahren um die reinerbigkeit Festzustellen. Also ehmm Beispielsweise man hat 2 Erbsen. Eine ist reinerbig homozygot rezessiv Gelb (= abgekürzt gg) und die andere ist Grün. Sie ist grün und hat ein Dominantes Gen in sich (G). Wenn man jetzt nicht weiß, ob die Grüne Erbse Dominant ist (GG) oder mischerbig ist also (Gg) dann kann man, um zu testen was es jetzt von den beiden Möglichkeiten ist, die Rückkreuzung anwenden. Also man weiß nicht, ob die Grüne Erbse Homozygot ist und halt 2 Dominante gene (GG) besitzt oder heterozygot, also eine Dominate Gene (G) und eine rezessive Gene (g)

Wenn man jetzt beide kreuzen würde, und es kämen Nur Grüne Erbsen raus, dann weiß man, dass die Grüne erbse Homozygot war. Kommt allerdings eine Gelbe zum vorschein, dann war die Erbse Heterozygot.

Man kann doch dieses Verfahren nicht bei einem beispiel zeigen. Das geht doch nur in "Real-Life" oder :D?

LG

(Sorry für die Formulierung) Ich muss mich beeilen.

Antwort
von rolfmengert, 53

Da gibt es doch leider einige Fehler in Deinen Überlegungen, wenngleich Deine Grundüberlegung richtig ist.

Mit der Rückkreuzung will ich den Genotyp einer Pflanze oder eines Tieres feststellen, die bezüglich des des in Frage stehenden Merkmals die dominante Variante zeigt. Am Beispiel der Erbse zeigen solche mit GG die Samenfarbe Gelb. Erbsen mit gg sind grün (hier liegt das rezessive Gen doppelt vor, so dass der Phänotyp dann auch die rezessive Variante zeigt).

Der mischerbige Genotyp Gg sieht ebenfalls gelb aus und ist damit nicht vom reinerbigen GG zu unterscheiden. Um nun das herauszufinden, wird die Rückkreuzung mit dem reinerbig rezessiven Typ, also mit gg durchgeführt. Übrigens immer mit einer statistisch ausreichend abgesicherten Probe (so 10 bis 20 Pflanzen). 

Wenn Du nun bei den fraglichen Pflanzen reinerbige hattest (alle GG), dann erhältst Du ausschließlich gelbe Samen, die natürlich mischerbig Gg sind, da sie von einem Elter immer das G und vom anderen immer das g bekommen haben.

Hattest Du dagegen mischerbige Pflanzen Gg, dann kommt es zu einer Aufspaltung in ca. 50 % gelbe Gg und in 50% grüne gg Pflanzensamen, womit der Beweis eindeutig geliefert ist.

Antwort
von nifirm, 39

Sieht so weit ganz gut aus nur die letzte Frage hab ich nicht ganz verstanden :)

Kommentar von ZnaLX ,

Also ehmm, ist eigentlich eine bescheuerte Frage^^.

Man kann es doch nicht auf einem Blatt als beispiel zeigen, man muss doch die Erbsen schon in Reallife kreuzen. Ach.. vergiss es einfach, die Frage war wirklich sehr dumm haha :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten