Shark am 06.05.2009 um 13:16 Uhr
Ich arbeite viel für gebrechliche und Alzheimer erkrankten Menschen.Da bekamen wir vor einem halben Jahr eine Patientin ins Haus die an Alzheimer leidet. Es ist eine sehr nette alte Dame, die wie mir von Ihrem Mann berichtete immer Lebenlustig und eine Katzenliebhaberin war. Sie hatte schon lange nichts mehr gesagt, was zur Situation passte. Die Dame bekam im Pflegeheim einen Katzenbesuch zum Geburtstag von ihrem Mann geschenkt. Der Auftrag lautete: «Freude schenken, sie glücklich machen». Als wir jedoch ihr Zimmer betraten, rief sie die Katze sofort mit dem Namen der letzten eigenen Katze, gab ihr Leckerli und lachte minutenlang herzlich. Sie driftete auch immer wieder ab, aber die Aufmerksamkeit kam innerhalb dieser Stunde immer wieder, und zwar für viele Minuten. Zwar wiederholten sich Aussagen und Handlungen jedes Mal, aber auch das Lachen, die Entspannung, die Freude. Ist es möglich,dass bei Alzheimer erkrankten Menschen von Zeit zur Zeit die Erinnerungen wiederkehren?Wir waren so berührt von diesem Verlauf,dass wir uns entschlossen,diesen Katzenbesuch zu wiederholen.Habt Ihr in eurem Leben auch solche tollen Erfahrungen gemacht,mich würde eure Kurz Geschichte interessieren.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Abstimmung kommt in diesem Zusammenhang ein bisschen "billig" daher, da das tiefgründige und existenzielle Themen sind. Ich bin nicht mit Alzheimer Patienten konfrontiert, aber Deine Erfahrung klingt aufregend schön. Ich bin ehrenamtlich als Sterbebegleitung im Hospiz tätig. Dort erlebt man nicht selten, dass Sterbende, die schon in der finalen Phase sind, also nicht mehr ansprechbar in einer Art Dauerschlaf sind, durchaus aufwachen, wenn z.B. Sohn oder Tochter oder in Deinem Fall eine Katze zum (letzten) Besuch endlich eintreffen. Man unterschätzt die Präsenz dieser Menschen, weil sie nicht mehr reagieren, dabei kriegen sie durchaus alles mit. Da ist Feinfühligkeit gefragt. Ich bin sicher, jeder Mensch hat etwas oder jemand, auf das/den er immer stark reagieren wird, egal in welchem Zustand er ist...

Leider kenne ich keine solcher Geschichten. Aber es ist sehr schön, dass man der alten Dame noch eine Freude machen konnte. Ihre Erinnerung schien tatsächlich für kurze Zeit wiederzukommen. Toll! Das mit der Katze solltet ihr wirklich öfter machen.
Shark am 6. Mai 2009 13:21 Genau richtig wir haben auch Hundebesuch im Pflegeheim und die Menschen blühen richtig auf wenn der SAM so heißt der Hund da ist

meine Oma litt zwar nicht an Allzheimer war aber sehr diment(gott beschütze sie) sie wusste noch nicht mal mehr wann ich geburtstag habe (das ist der gleiche Tag andem auch sie geburtstag hatte), aber wenn ich sie nach einem Rezept gefragt habe, hat sie es mir so runtergerasselt das ich mit dem Schreiben nicht hinterher kam... In den Moment ist sie aufgeblüht, wenn si emir was beibringen konnte, deswegen hab ich es öfters gemacht sie einfach nach irgendwelchen Dingen gefragt, also wiederhole auch du die Katzenbesuche, und mach das auch mal mit deinen Anderen Patienten du wirst erstaunt sein, was da alles bei rum kommt!!!
Shark am 6. Mai 2009 13:23 Ja es sind bei uns schon ganz erstaunliche Dinge passiert für die wir manchmal keine erklärung finden
Tierbesuche können bei alten, behinderten, kranken Menschen einiges bewirken. Geistig behindete Leute, die kaum oder gar nicht sprechen, reden auf einmal mit den Tieren und fangen, in gewissen Grenzen, wieder an, am Leben teilzunehmen. Ich habe es schon bei sog. Therapiehunden gesehen.
Shark am 6. Mai 2009 13:25 Das wurde bei uns auch schon festgestellt

Nicht umsonnst sagt man dass Tiere gut sind für therapien. In der Richtung wird leider zuwenig gemacht.
Shark am 6. Mai 2009 13:27 Der meinung bin ich auch
Viele Alten- und Pflegeheime, Schulen usw. verbieten generell Tiere in ihren Einrichtungen. Habe mit meinem Hund extra eine Therapiehunddprüfung abgelegt und bin dann an der Bürokratie gescheitert. Schade, wenn man so etwas freiwillig machen will und scheitert an den Vorschriften.
Realito am 6. Mai 2009 13:39 Therapie mit Pferden ist wohl anerkannt, warum also nicht mit anderen Tierarten???

kann sein das sie ihre alten Erfahrungen "wiederbelebt"

meine tante erkannte noch mal kurz vor ihrem tod meine tochter, die nach ihr benannt wurde
cancakir am 6. Mai 2009 13:24 :-S

Vielen Dank sehr ausführlich.