Frage von phips33, 38

Rückgaberecht erst nach Kauf geregelt?

Hallo, habe mir auf Shpock etwas gekauft in dem Inserat stand nichts davon das es kein Rückgaberecht gibt. Nun bin ich nicht zufrieden und plötzlich schreibt er es gäbe kein Rückgaberecht für mich ist das richtig das er sowas im Nachhinein festlegen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadXMario, 38

Es kommt drauf an, was genau hast du bestellt?

Kommentar von phips33 ,

Einen alten Mac dabei fehlt das Netzteil, die Festplatte und Kabel

Kommentar von Janis2k11 ,

Sollte das denn mitverkauft werden oder was stand in der Anzeige?

Kommentar von Droitteur ,

Du könntest a) ein Widerrufsrecht haben, wenn es sich beim Verkäufer um einen Unternehmer handelt.

b) Das Fehlen bestimmter Teile könnte einen Mangel darstellen, der dir die allgemeinen Gewährleistungsrechte nahelegt.

Und ist dies nicht der Fall, könntest du c) den Vertrag anfechten, wenn du dich bezüglich des Vertragsgegenstandes im Irrtum befunden hast, dh zB fälschlich glaubtest, dass Netzteil, Festplatte und Kabel Teil eures Kaufvertrages sein würden.

Antwort
von ronnyarmin, 13

Ob es ein Widerrufsrecht gibt (das meinst du wahrscheinlich mit Rückgaberecht?), steht bereits vor Vertragsabschluss fest: Bei einem privatem Verkäufer hast du keines, bei einem gewerblichen Verkäufer immer.

Leider verrätst du nicht, bei wem du gekauft hast?

Antwort
von 123dieanni, 30

Es gibt generell kein "Rückgaberecht". In Geschäften handelt es sich immer nur um Kulanz. un im privaten Bereich gilt dies schon gar nicht.

Kommentar von MadXMario ,

Nicht ganz korrekt. Beim Versandhandel gibt es eine andere Regelung. Da es sich hierbei um einen Fernabsatzvertrag handelt, gilt hier das Wiederrufsrecht nach § 312g BGB.

Kommentar von 123dieanni ,

Das ist sicher richtig, bei shpock handelt es sich aber meines Wissens nicht um einen Versandhandel. 

Antwort
von Tronje2, 21

Es kommt darauf an.

Bei Versandgeschäften kannst du es zurück geben. Lies mal im BGB u. a. Gesetzen nach. MfG

Antwort
von schreiberhans, 30

nur weil dir es nicht gefällt muss er es auch nicht zurücknehmen