Frage von TomGalaxy, 45

Rückgaberecht bei Mangel?

Habe ich das Recht, ein gebrauchtes iPhone bei Unzufriedenheit (zu großer Akkuschaden oder zerkratzer Display) an den Vorbesitzer zurück zu schicken (Amazon, Ebay)

Antwort
von Vivibirne, 17

Normalerweise ist privat verkauf vom umtausch ausgeschlossen. Wenn aber die Beschreibung nicht auf das produkt zutrifft, kannst du ihn anzeigen  

Kommentar von franneck1989 ,

Normalerweise ist privat verkauf vom umtausch ausgeschlossen.

Um Umtausch geht es aber nicht

Wenn aber die Beschreibung nicht auf das produkt zutrifft, kannst du ihn anzeigen

Und dann gibt es von der Polizei das Geld zurück oder wie?

Lustig...

Antwort
von kevin1905, 13

Unzureichende Informationen!

Bitte mach Angaben

  • Zur Person und Rechtsstellung des Verkäufers
  • zu deiner Person und Rechtsstellung
  • zum Angebot
  • zur Ware
Antwort
von troublemaker200, 12

Nein. Hättest Du vorher klären müssen. Bzw. genau besichtigen müssen.

Kommentar von TomGalaxy ,

Wer hat gesagt, dass ich schon bestellt habe?

Kommentar von troublemaker200 ,

Ach so. Sorry ich hatte die Frage so verstanden. Nein. Immer schön die Ware vorher angucken und prüfen. Detailfotos anfordern von allen Seiten. Aber am Besten persönlich prüfen vor Ort!!

Antwort
von franneck1989, 28

Du musst zunächst dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Erst wenn dies scheitert oder der Verkäufer dies ablehnt, hast du ein Rücktrittsrecht.

Voraussetzung dafür ist aber, dass ein nachweisbarer Mangel - d.h eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit - vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community