Frage von Jocard88, 93

Hab ich ein Rückgaberecht bei Felgen und Reifen?

Hallo zusammen,

Habe mir letztes Jahr im September Felgen (19 Zoll) + Reifen (Donloop Sport Maxx) bei KFZ Teile 24 bestellt. Das ist eine Werkstattkette aus Berlin aber eher unwichtig für die Frage.

Nach einer kurzen Testfahrt kam raus das die Felgen/Reifen total vibrieren und nicht fahrbar sind ab 120KM/H

Habe die Felgen 2 Mal bei der Werkstatt auswuchten lassen. dann wurden 2 Felgen die laut deren meinung defekt sind zurück an den Hersteller geschickt.

Vor einer Woche also mehr als 5 Monate später kamen dann neue Felgen an. Diese habe ich letztes Wochenende raufziehen lassen und habe eine Testfahrt gemacht.

Und überraschung: KEINE Besserung

Und nun die eigentliche Frage: Was für Rechtliche Schritte bzw möglichkeiten habe ich jetzt. Ich will eigentlich nur noch vom Kauf zurücktreten jedoch wurde mir auch schon gesagt das ich die Reifen wohl behalten müsse da die jetzt gebraucht sind, obwohl es ein Komplett Paket war (Felgen und Reifen)

und gestern habe ich mir ausgerechnet noch eine kleine Macke in eine Felge gefahren und habe jetzt erst recht angst das ich auf den Felgen/Reifen sitzen bleibe.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

MFG Nico

Antwort
von Alpino6, 46

Hallo

Ich bin reifenmonteur.

Normalerweise hast du 2Jahre Garantie auf deine komplett Satz Reifen.

Bestehend aus 8teilen

4Reifen und 4felgen.

Die Felge die du kaputt gefahren hast,hast keine Garantie mehr.

Mein Tipp,suche die kaputte Felge und Reifen raus,die kaputt geliefert worden sind,per Nachnahme zurück.

Sie dürfen die abgefahrenen mm in Abzug bringen,die du schon gefahren bist in%.

In dieser Zeit brauchst aber auch Reifen,den das kann Zeit in Anspruch nehmen bis das geregelt ist.

Tut sich nix innerhalb von 14Tage,würde ich es im Anwalt übergeben.

Aus diese Situation heraus,würde ich nie im Netz Reifen bestellen,sondern zu meinem Händler gehen wegen paar€mehr,hast ein großen Aufwand,Ärger und letztendlich mehr bezahlt.

Alles was man zu Not zur Seite legen kann,ohne es wirklich dringend zu brauchen,kann man im Netz kaufen,alles was man täglich angewiesen ist und braucht würde ich zum Händler gehen.

Ich sehe es täglich bei mir im Betrieb...

Gruß Jürgen

Kommentar von Jocard88 ,

Ich habe die Felgen und reifen ja bei einem Händler bestellt also direkt in einer Werkstatt. Aber die stellen sich dermaßen quer und zögern nur raus

Kommentar von Alpino6 ,

Oh

Das ist keine gute Werkstatt.

Ich würde in eine andere Werkstatt gehen und nochmals alles überprüfen lassen(wuchten,rundlauf)

Damit eine Test Fahrt gemacht,bringt es keine Besserung würde ich es zu letzten mal reklamieren und dann alles im Anwalt übergeben.

Gruß Jürgen

Kommentar von Jocard88 ,

Und es sind ja warscheinlich alle 4 reifen und Felgen die kaputt sind weil die Vibration von überall kommt

Ich glaube ich werde die mal bei eBay reinsetzen

Kommentar von Alpino6 ,

Sind auch alle Distanz Ringe drin?

Antwort
von Paul42, 38

Hallo, die Frage von Alpino ist gerechtfertigt, sind Zentrieringe vorgesehen und auch drin? Wenn nicht dann rein machen, wenn ja ist es grundsätzlich ein Mangel in der Beschaffenheit die du aber nachweisen musst. Blöd ist das mit der angefahrenen Felge. Wenn der Lieferant sich nicht auf Rückgabe einlässt dann bleibt Dir nur der Anwalt.

Kommentar von Jocard88 ,

Da kann ich gar nicht sagen ob Zentrierringe vorgesehen sind 😱

Kommentar von Paul42 ,

Du hast ein Gutachten erhalten, da steht es drin. Oder sag mir mal die Felge und für was für ein Auto Schlnr. 2.1 und 2.2 dann versuche ich das raus zu bekommen

Antwort
von Paul42, 29

eine Frage hätte ich noch, was für Reifen sind drauf Marke und Größe und hast du die Felgen schon mal ohne Reifen laufen lassen, meine in der werkstatt am wuchtgerät. Wieviel Gramm an Gewichten ist drauf?

Kommentar von Jocard88 ,

19 Zoll auf 245/30 reifen

Würden sogar schon Feingewuchtet

Antwort
von Paul42, 24

ne meinte eigentlich die Marke, feingewuchtet heisst? Reifen auf Felge gedreht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community