Frage von Hotlinebling3, 232

Rückgaberecht bei Douglas (Produkt ausgepackt und benutzt)?

Hallo, ich habe mir heute einen Augenbrauenstift bei Douglas gekauft und ihn gerade getestet und gemerkt, dass er überhaupt nicht zu mir passt! Das Testen im Laden war nicht möglich weil es diese Farbe nicht als Tester gab. Er ist extrem orange und völlig der falsche Ton. Ich frage mich nun, ob ich ein Recht auf einen Umtausch habe bzw. ob sie ihn gegen die richtige Farbe umtauschen würden weil er ist ja jetzt schon ausgepackt und benutzt?

Antwort
von klara1953, 209

Im Handel gibt es kein Recht auf Umtausch. Gebrauchte, offene Artikel nehmen die sicher auch nicht zurück, bei aller Kulanz nicht.

Antwort
von HeymM, 190

Versetze Dich mal in deren Lage. Du möchtest etwas umtauschen obwohl Du es schon gebraucht hast. Wie sollen die den Stift denn weiterverkaufen?

Den kriegen die doch nicht mehr los.

Kommentar von Hotlinebling3 ,

1. War das Produkt sogar schon offen als ich es gekauft habe 

2. Kann ich das genauso sagen und wenn sie nicht einmal für Tester sorgen wie soll man dann herausfinden welche Farbe passt?

Kommentar von HeymM ,

Dem Kunden diese Tester zur Verfügung zu stellen ist ein Service, von Douglas, aber keine Verpflichtung. Du als Kunde kannst aber solch einen Tester nicht verlangen. Du hättest vor dem Kauf eine Verkäuferin nach einem Tester fragen können.

Mit dem Kauf dieses Augenbrauenstifts bist Du, wie bei allen anderen Produkten auch, einen rechtmäßigen Vertrag auf eigenes Risiko eingegangen.

Ein Umtausch kann nur stattfinden, wenn die Ware beim Kauf schon beschädigt oder sonst wie mangelhaft war. Wenn Du den Stift schon benutzt hast, ist er gebraucht und der Händler muss ihn nicht mehr zurücknehmen.

Ein Umtausch findet nur auf Kulanz des Einzelhändlers statt.

Eine vorher schon geöffnete Packung ist kein Mangel.

Antwort
von MakiNikishino, 168

Ein Recht darauf hast du nicht. Eigentlich dürftest du dich dort auch gar nicht beschweren, weil es ja letzt endlich deine Schuld ist.
Alles was du tun könntest ist nett beim Geschäftsleiter fragen.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten