Rückgabe recht wie lange

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt keine Zeit.

Man kann nur dann umtauschen, wenn es explizit in den AGB angeboten wird. Ansonsten nur bei Mängelrügen, nicht aber bei Nichtgefallen. Aber vielleicht sind die so kulant und tauschen dennoch um. Fragen kostet nichts.

Hoffe du hast den Kassenzettel noch. Denke 4 Wochen.

Hi,

Bei Rückgabe von gekaufter Kleidung ist der Grund, aus dem die Hose oder das Oberteil zurückgegeben werden, entscheidend. In der Regel bringen Kunden ihre Klamotten zum Händler zurück, weil sie entweder nicht mehr gefallen oder Mängel aufweisen, wie zum Beispiel einen kaputten Reißverschluss, ein Loch oder ausgebleichte Stellen.

Rückgaberecht richtig anwenden

Wer zu Hause merkt, dass das Hemd oder die Schuhe doch ein bisschen zu eng sind oder nicht zu den Kleidungsstücken im Schrank passen und sie deshalb umtauschen möchte, hat kein Recht darauf. Der Kaufvertrag gilt als abgeschlossen, sobald Sie bezahlen. Ein bloßes Nichtgefallen ist kein Grund ihnen den Preis zu erstatten oder die Kleidung umzutauschen

.1 Die meisten Händler und Bekleidungsgeschäfte sind allerdings so kulant und räumen ihnen freiwillig einen Anspruch auf Umtausch ein, obwohl der Kunde kein Rückgaberecht hat. Dabei ist der Händler nicht verpflichtet ihnen die Kleidung wieder in Bargeld zurück zu erstattet. Er kann ihnen auch einen Gutschein oder eine andere Ware anbieten. Wirbt er jedoch damit, dass Sie bei Nichtgefallen ihr Geld zurückbekommen, haben Sie auch ein Recht darauf

.2 Ob der Händler grundsätzlich umtauscht, erkennen Sie an den Aushängen im Laden oder an einer Bemerkung auf Ihrem Kassenzettel. Er macht hier auch auf die Rückgabefrist aufmerksam, an die Sie sich halten müssen. Das gilt nicht für Kleidung zweiter Wahl, die meisten vom Umtausch ausgeschlossen ist. In jeden Fall müssen Sie beim Umtauschen den Kassenzettel vorzeigen

.3 Manche Kleidungsstücke können Sie so gut wie nie umtauschen. Das gilt besonders für Unterwäsche und Maßanfertigungen

.4 Ein Rückgaberecht haben Sie dann, wenn die Kleidung ihren Zweck nicht erfüllt. Stellen Sie nach dem Kauf fest, dass die ungetragene Kleidung Mängel aufweist, können Sie sie in jedem Fall zurückgeben und entweder ihr Geld, einen Preisnachlass oder eine Nachbesserung verlangen. Hierbei steht ihnen gesetzlich ein Rückgaberecht von 24 Monate nach Kauf zu.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.helpster.de/rueckgaberecht-kleidung-richtig-umtauschen_14815

Du hast alle Zeit der Welt - die Hose zu behalten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Sachen dem Händler einfach zurückgeben kann, weil sie einem nicht mehr gefallen oder man es sich anders überlegt hat.

Dieses Widerrufsrecht gibt es nur beim Online-Händler.

Geprüft, gesehen und den Preis bezahlt hast du nur Gewährleistungsansprüche bei Mängeln.

Das es mit Kulanz trotzdem klappt, liegt an der Kundenzufriedenheit, die man erreichen will, ist händlerabhängig und keinesfalls beanspruchbar. Und wenn, musst du dich mit einem Einkaufsgutschein zufrieden geben - kein Geld zurück bei einwandfreier Ware!

HTH

G imager761

Rückgabe recht wie lange

0 Tage, 0 Stunden, 0 Minuten.

Wenn Karstadt die Hose zurücknimmt ist dies reine Kulanz.

Es gibt kein Rückgaberecht, außer Karstadt bietet dies ausdrücklich an.

Es gibt nach dem Fernabsatz lediglich ein 14 tägiges Widerrufsrecht, dies findet bei Kauf in einem Geschäft vor Ort aber keine Anwendung.