Frage von Sniker, 39

Rückgabe recht [Konzert] Lieferzeit für Bars and Melody karten etc.?

Hey,

ich wollte mir ein VIP Ticket vom FAN Shop von Bars and Melody holen, da sie am 27.11 in Stuttgart auftreten... Jetzt ist die sache da sie ja aus England kommen ob die ticket rechtzeitig kommen... Habe dort mir auch letze Woche eine Mütze gekauft die immer noch nicht ankam obwohl auf deren Seite steht das es innerhalb 3-5 werktage ankommt.

Jetzt hab ich das bedenken das die ViP Tickets nicht rechzeitig ankommen, da es ja außerhalb der EU ist, habe ich da ein sogenanntes Rückgaberecht? Weil in England sind die Gesetze ja etwas anders soweit ich weiß...

Wäre gut wenn mir jmd. helfen würde...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soedergren, 14

Also, zunächst einmal ist England/UK noch Teil der EU.

Das hilft dir aber insofern nicht, als dass Konzertkarten auch innerhalb Deutschland nicht dem Widerrufsrecht unterliegen (siehe § 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Dort steht u.a., dass in Deutschland kein Widerrufsrecht besteht, sofern es um die Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Genau das ist aber bei einem Konzert der Fall.

Davon mögen einzelne Anbieter von sich aus aus Kulanz abrücken, rechtlich hast du aber keinen Anspruch darauf.

Wie auch immer, der 27.11. ist noch lange genug hin, außerdem wirst du ein bisschen früh nervös. "Letzte Woche" und "5 Werktage" bedeutet, wenn man nun noch den Auslandsversand hinzurechnet, dass noch alles im grünen Bereich ist. Im übrigen steht auf der Website nicht "3-5 Werktage", sondern "3-5 Werktage ab Versand" ("3-5 Working days from dispatch"). Gut möglich, dass die das erst ein, zwei Tage nach Auftragseingang absenden.

Wenn die TKTs bis zum Wochenende nicht da sind, würde ich denen einfach mal 'ne Mail schicken.

Kommentar von Sniker ,

Gut! Danke!
Hat aber trotz dessen geklappt, es waren virtuelle Tickets :)

Antwort
von woizin, 20

GB ist trotz Brexit-Votum nach wie vor in der EU. Und Tickets in Postsendungen werden nicht wochenlang unterwegs sein, bis 27.11. ist noch eine Menge Zeit. 

Zum Thema Rückgabe: hier gibt der Shop Auskunft: da steht sehr allgemein zu den Produkten (egal ob Ticket oder T-Shirt):

http://barsandmelody.allaboutthemerch.com/orders-and-returns/

To return a product please send it to the address below with a note explaining the reason and your order details. If you are returning an item for exchange please enclose £2 (or equivalent) to cover the reposting.

Kommentar von Sniker ,

Die sache ist wenn die Tickets in dem sinne "abgelaufen" sind würden sie das doch nicht zurück nehmen?...

Kommentar von woizin ,

Hast Du versucht, mit denen in Kontakt zu treten? Auch in GB ist der Versender von Tickets verpflichtet, Dir die Tickets rechtzeitig zukommen zu lassen.

Antwort
von CreativeBlog, 18

Rückgaberecht tritt nicht in Kraft.

Die haben eine Frist einzuhalten bei sowas. Wenn morgen das Konzert ist und ich das Ticket heute bestelle, ist es logisch das sie nicht rechtzeitig ankommen können.

Ruf mal bei dem Service Hotline an. Die sollten dir das erklären könnne.

Kommentar von Sniker ,

das problem ist es ist ein FAN shop und haben keine Numemr hinterlegt.