mofapower am 15.02.2009 um 17:21 Uhr
hallo, ich hab e vor ca. 2 wochen einen mp3 player gekauft. dieser gefällt mir aber nicht. kann ich ihn einfach zurückbringen mit dieser begründung? ich habe natürlich noch die kaufbescheinigung und alles was dabei war!
lg

Kannst du versuchen, kommt aber auf den Händler an. Der kann die Rücknahme verweigern; zumindest wegen Nichtgefallens. Schliesslich hast du ihn ja gekauft, weil du ihn haben wolltest.

Ich denke Du solltest einen anderen Grund finden oder ihn behalten.

Ein generelles Rückgaberecht gibt es nicht (das ist ein Märchen, das sich ganz vehement hält). Ausnahmen gibt es nur
bei Haustürgeschäften
bei Internet- oder Telefonkauf/-bestellung
bei einigen großen Handelsketten aus Kulanz (aber das ist nicht dauerhaft rechtsverbindlich, sondern kann jederzeit widerrufen werden, eben Kulanz halt)
Wenn es sich also nicht um die ersten beiden Varianten handelt, bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf die Kulanz des Händlers zu hoffen.
Ansonsten nimm es als das was es ist:
Du hast ein Gerät gekauft (offensichtlich ohne es vorher zu testen),
Du hast das Gerät im Gebrauch gehabt, aus diesem Grund ist es jetzt als gebraucht anzusehen.
Gebrauchte Geräte kann man z.B. über Ebay ganz gut auch noch als gebraucht verkaufen.
Grußjustii
gargamel111 am 16. Februar 2009 08:27 Danke für endlich mal ne gute und richtige Antwort (nicht von Dir, aber zu der Frage hier).
Du hast ein 14-Tage Rückgaberecht. Bei einen iPod gilt das aber leider nicht ganz. Was ist das denn für ein MP3 Player? Ist er beschädigt?
Solch ein Recht gibt es nicht. Oder anders gesagt, das gibt es nur, wenn im Internet, per Telefon etc. gekauft, da kann man innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Beim Kauf im Laden ist es Kulanz des Händlers, wenn die Ware zurück genommen wird.
mofapower am 15. Februar 2009 17:46 das ist einer von adys nein der ist heile aber r ist von der beinung kakke.
gargamel111 am 16. Februar 2009 08:25 Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass es so ein Rückgaberecht gibt?

Das hättest du dir vorher überlegen sollen. - Wenn es ein Rückgaberecht gibt, dann beträgt es 14 Tage. Ich weiß aber nicht, wie es bei einem Bar-Kauf ist.
Beim Ladenkauf gibt es dieses Recht nicht. Das ist einzig und allein Kulanz des Händlers.
Soweit ich weiß ist rückgaberecht 2 Wochen. Wenn dir das Produkt doch nicht gefällt hast du das recht in 2 Wochen es wieder zurück zu geben. Bei Schäden sind es 2 Jahre Garantie. Also nein ich denke nicht, dass du es noch zurück geben kannst. Es kommt aber manchmal wirklich auf den Händler an. Viel Glück.

Warum probiert´s du es nicht einfach mal. Ausprobieren, was der Verkäufer sagt!