Ich habe mir bei Saturn einen PC für 850 Euro (vorher 999 Euro) gekauft, und zu Hause mittels Internet festgestellt, daß dieses Modell nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Kann ich ohne Probleme den PC zurückgeben und mein Geld verlangen? Der Verkäufer hatte mit keinem Wort erwähnt, daß es ein Auslaufmodell ist.

Verstehe ich nicht. Du hast einen PC nach den angegebenen Spezifikationen gekauft und warst mit dem Preis einverstanden. Also ist das doch ein regelgerechter Kauf ohne Mängel (also hast du weder ein Wandlungs- noch Minderungsrecht). Allenfalls auf Kulanz könntest du den PC tauschen. Manche Leute kaufen ja bewusst Auslaufmodelle; wegen des geringeren Preises ist das doch ein Vorteil.

Das spielt wohl keine Rolle! Dafür war er ja auch 150 Euro günstiger! Und wenn das Gerät technisch einwandfrei ist, verstehe ich nicht, wo das Problem ist! Weil man ihn so jetzt nicht mehr kaufen kann? Hole Dir einen anderen und den wirst Du in zwei Wochen so auch nicht mehr bekommen! Das ist eine sehr schnelllebige Branche!
ghostwriter am 31. März 2008 20:44 DH. Seh ich auch so.

Du hast einen rechtskräftigen Kaufvertrag abgeschlossen. Der Händler hat Dir die Ware geliefert, Du hast bezahlt. Ein Mangel oder eine fehlende zugesicherte Eigenschaft an der Sache liegt nicht vor. Also ist und bleibt der Vertrag unanfechtbar.

Wow. Der Rückgabegrund ist ein wenig dünn für meinen Geschmack. Es ist ein PC. Damit gibt es in der Regel genug Komponenten, die man dafür benutzen kann´, sollte man gewillt sein, ihn aufzurüsten. Solange du Garantieanspruch bei Beschädigungen hast, verstehe ich dein Problem nicht.
Knowledge am 31. März 2008 19:56 Pilz, vielleicht hat der PC noch PS/2-Speicher...ggg.

Wo liegt das Problem? Der PC war billiger, irgendwann sind die Modelle ausverkauft und es gibt neue Modelle - Du hast Deine Garantie von mindestens 2 Jahren, der PC funktioniert - was willst Du mehr?
Merke: ein PC von Heute ist Morgen auch schon von Gestern! ;-)
PS: Ein "Auslaufmodell" zu sein ist kein Makel und kein Fehler und auch nichts Minderwertiges.
ein recht dazu hast du eigentlich nicht... (ist es verboten, auslaufmodelle zu verkaufen???), aber innerhalb von zwie wochen ist saturn und co. immer recht kulant und nimmt die geräte zurück