Frage von gta5fan, 55

Rückgabe bei autohändler?

Hallo. Ich möchte mir ein Gebrauchtwagen kaufen, doch mache mir Sorgen da zb die zylinderkopfdichtung kaputt sein kann oder etc die ich bei der Probefahrt nicht bemerkt habe oder nichts aufgefallen ist. Wie ist das mit der Rücknahme? Seit über einem halben Jahr gibt es anscheinend eine neue Regel, da ein bekannter ein Auto gekauft hat und sich rausstellte dass das Auto einen Schaden hatte. Bei ihm ging der Motor während dem fahren aus und das Auto war laut. Händler hat Rücknahme abgelehnt Anwalt wurde eingeschaltet und er hat 90 % des Geldes zurückbekommen. Aber wie ist das genauer erklärter? Das wäre gut zu wissen da das mein erstwagen wäre und ich nicht nur in der Werkstatt sein will. Danke d

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 12

Bei der Gewährleistung durch einen gewerblichen Händler ist es so, dass er bei Schäden innerhalb des ersten halben Jahres beweisen muss, dass dieser Schaden bei Übergabe noch nicht vorhanden war (was in der Praxis nur schwer gelingt).

Tritt der Schaden erst nach einem halben Jahr auf, musst du beweisen, dass der Schaden bei Übergabe schon vorhanden war, was in der Praxis ebenfalls kaum möglich ist.

Das führt dazu, dass die Gewährleistung in der Praxis doch nur ein halbes Jahr funktioniert. Tritt da ein Schaden auf, hat der Händler zunächst das Recht nachzubessern, also den Schaden zu reparieren. Weigert er sich, kann Preisminderung oder Rückabwicklung verlangt werden. Viele Händler versuchen sich rauszureden, der Schaden wäre nicht dagewesen, wohl wissend, dass er dafür in der Beweispflicht ist, was aber meistens verschwiegen wird.

Kommentar von Interesierter ,

Hierzu möchte ich anmerken, dass das mehrfach verwendete Wort Schaden durch das Wort Sachmangel ersetzt werden sollte.

Gerade bei alten Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ist mancher Schaden normalem Verschleiß zuzuordnen und ist damit kein Sachmangel.

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ist korrekt.

Antwort
von Interesierter, 26

Beim Kauf eines Gebrauchtwagen gibt es kein gesetzliches Rückgaberecht.

Was du sicherlich meinst, ist die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Diese bezieht sich aber nur auf den Zustand des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Übergabe und ist keine Funktionsgarantie auf Zeit. 

Beim Kauf von privat kann die gesetzliche Sachmängelhaftung komplett ausgeschlossen werden. Dann hättest du gar nichts in der Hand. 

Beim Kauf von einem gewerblichen Händler kann die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht generell ausgeschlossen sondern nur auf 6 Monate verkürzt werden. Hier gilt in den ersten 6 Monaten auch die sog. Beweislastumkehr. Das bedeutet, wenn in den ersten 6 Monaten ab Übergabe ein Mangel auftritt, die Vermutung gilt, dass dieser Mangel schon bei Übergabe vorhanden war. Um sich aus dieser Verpflichtung zu befreien, müsste der Verkäufer die Mangelfreiheit des Autos bei Übergabe beweisen, was er in den seltensten Fällen kann.

Generell solltest du zur Begutachtung und Probefahrt in jedem Fall eine fachkundige Person mitnehmen.

Kommentar von gta5fan ,

also innerhalb dieser 6 Monate wenn was passiert wie zb. Einspritzpumpe oder Wasserpumpe ist defekt hab ich Anspruch darauf das der Händler die Reparaturkosten übernimmt? Da er nicht nachweisen kann das es bei Übergabe nicht so war?

Kommentar von Interesierter ,

Nicht ganz so schnell. Zunächst mal muss es sich dabei um einen Sachmangel handeln. Nach 300.000 km ist so gut wie nichts mehr ein Sachmangel sondern kann normalem Verschleiss zugeordnet werden. Das heisst, bei solch einem Auto würdest du trotz Gewährleistung wohl auf einer defekten Wasser- oder Einspritzpumpe sitzen bleiben. Bei 50.000 oder 100.000 km sieht das noch ganz anders aus.

Weiter hast du nur Anspruch auf Nacherfüllung. Das heisst, der Händler darf reparieren. Was nicht geht ist, dass du einfach selbst eine Werkstatt beauftragst und dem Händler dann die Rechnung präsentierst.

Kommentar von gta5fan ,

und wie sieht es bei 200000km mit Scheckheft gepflegt aus?

Antwort
von martinzuhause, 23

ein recht auf rückgabe oder widerruf gibt es nicht wenn du beim händler kauft.

der händler muss gewährleistung geben und mängel dann auf seine kosten beseitigen. macht er das nicht kann der vertrag rückabgewickelt werden.

daher sollte man immer drauf achten das der händler einem da nicht erzählt er verkaufe das auto ja nur im auftrag eines gten bekannten privat.

Kommentar von gta5fan ,

Was muss dann genau im Vertrag stehen? Und was wenn der Händler meint dass das Problem davor nicht da war was er sicher machen wird? Ich kann es ja dann auch nicht nachweisen das es nicht von mir kommt.

Antwort
von Netzagent, 36

geh zur dekra, tüv und wie sie alle heissen und lasse vorm kauf gegen kleines geld den wagen durchsehen..

Kommentar von gta5fan ,

Was wird da dann alles kontrolliert außer unterboden Rost und Fahrwerk?

Kommentar von martinzuhause ,

da wird vieles kontrolliert. aber eben nicht wie zylinderkopfdichtung oder motorteile sind. das geht nur durch zerlegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community