Frage von Spatzal2103, 87

Rückgabe Artikel über Möbelhaus finanziert?

Hallo!

Ich habe mir an Freitag eine Küchenmaschine beim Segmüller Einrichtungshaus finanziert. Das Gerät sollte ein Geschenk sein, der Beschenkte ist aber leider sehr unzufrieden damit. Nun die Frage, kann ich die Maschine zurückgeben und somit die Finanzierung stornieren? Weder beim Einrichtungshaus noch bei der Bank (Santander) kann ich hierzu eine Lösung finden. Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Danke im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franneck1989, 49

Hast du die Finanzierung direkt beim Händler abgewickelt? Falls ja, dann hast du ein Widerrufsrecht gemäß §356b BGB. Nach §358 BGB wäre dann nämlich auch der Kaufvertrag rückabzuwickeln.

Kommentar von Spatzal2103 ,

Hallo! 

Die Finanzierung habe ich bei Segmüller abgeschlossen. Im Kaufvertrag vom Segmüller steht, das die Ware bis zur vollständigen Begleichung dem Händler gehört. Und im Finanzierungsvertrag steht das ich binnen 14 Tageb Widerrufen kann. 

Ich bin mir sehr unsicher weil sich die Meinungen unterscheiden. 

Kommentar von franneck1989 ,

Ja, du kannst definitiv widerrufen. Es handelt sich um verbundene Verträge, die Paragraphen hab ich dir genannt

Antwort
von CATFonts, 57

Wenn du die Kaffeemaschine im Laden gekauft hast, hast du erst einmalo KEIN Anrecht auf Rückgabe, das gibt es nur im Versandhandel.

Bar gekaufte Saqchen werden aber oft in Kuklanz zurückgenommen, um durch deiesen Nachteil nicht noch mehr Kunden an den Online-Handel zu verlieren.

Bei Ratenkäufen sieht es aber noch düsterer aus, denn da hast ja letztlich nicht Du das Gerät gekauft, sondern eigentlich die Bank, und mit der hast du einen Kreditvertrag abgeschlossebn - Sorry, da kommst du nicht raus und hast jetzt eine Kaffeemaschine

Kommentar von franneck1989 ,

Völlig falsch - gerade bei Ratenkäufen über eine Bank besteht ein Widerrufsrecht (§356b BGB)

Antwort
von Customix, 57

Unzufriedenheit ist kein Grund für eine Rückabwicklung. Du musst hier auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
Rechte hast du keine.

Kommentar von franneck1989 ,

Falsch

Antwort
von AntwortMarkus, 45

So weit ist es schon gekommen?

Kommentar von Spatzal2103 ,

Wie meinst du das?