Frage von besiktasss1903, 77

Rückflug aus der Türkei nicht möglich?

Hallo. Meine schwester ist vor 2,5 wochen in die Türkei zu unseren Verwandten geflogen. Der Hinflug verlief reibungslos. Heute morgen hätte sie zurückfliegen sollen, aber die wurde nicht durchgelassen mit der Begründung, man müsse erstmal mit der Ausländerbehörde hier in DE sprechen(sie hat die türkische Staatsangehörigkeit) Die Beamten in der Türkei hätten wohl der Ausländerbehörde eine Mail geschrieben heute früh, logischerweise aber keine antwort erhalten. Jetzt soll sie erstmal warten und dann nochmal einen neuen Flug buchen ??? 1. wie kann sie schnellstmöglich wieder hierher fliegen und 2. muss sie den neuen Flug doch nicht nochmal bezaheln oder ? danke schonmal

Antwort
von RayAnderson, 15

Hallo,

es gibt viele Türken denen aktuell die Ausreise verweigert wird.

Wenn man als Türke in die Türkei fliegt, muss man sich vor Ort den türkischen Gesetzen unterwerfen.

Wenn Deine Schwester auch die deutsche Staatsbürgerschaft hätte, wäre es einfacher.

Da es mittlerweile absolute Willkür zu sein scheint, wie dort verfahren wird, wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass es länger dauern kann.

Ob der Rückflug neu bezahlt werden muss, hängt in erster Linie vom Tickett und der Fluggesellschaft ab.

Gruß, RayAnderson

Antwort
von TheAllisons, 31

Das muss sie mit der Botschaft in der Türkei abklären, es muss einen Grund geben, warum ihr die Ausreise verweigert wurde

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Sie kann das nur in der Botschaft klären. Dann wäre ihr Status in Deutschland wichtig und die Kosten für den Flug trägt sie trotzdem sorry

Antwort
von Gaskutscher, 18

Ergänzend: Auf den Kosten für den Flug wird sie sitzenbleiben.

Antwort
von soprahin, 26

Einen neuen Flug buchen, kann sie erst wenn das geklärt ist. Und das sollte sie am besten mit der Botschaft klären, ob es dort eine Änderung gegeben hat. Evt. kannst du ja im I-Net schauen, ob du etwas darüber findest.

Antwort
von Katzenreiniger, 15

Wie ist sie beim letzten Mal nach Deutschland gekommen? Visum, Aufenthaltstitel?

Antwort
von Bitterkraut, 21

Welchen Aufenthaltsstatus hat sie denn in Deutschland?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community