Gibt es eine Möglichkeit eine Rückfahrkamera (im Auto) so anzuschließen, dass diese automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs UND manuell anschaltbar ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das geht.

Du mußt die 12V Leitung der Kamera und den Steuereingang für den Monitor miteinander verbinden, diese Leitungen werden normaler Weise mit der Plusleitung des Rückfahrscheinwerfers verbunden.

Wenn Du dann den Rückwärtsgang einlegst, liegen am Rückfahrscheinwerfer 12V+ an und somit auch am Eingang des Monitors, der schaltet dann auf das Kamerabild und ebenso an der 12V Versorgung für die Kamera.

=> Das Kamerabild wird automatisch wiedergegeben.

Wenn Du jetzt das ganze manuell schalten willst, dann trennst Du Leitung die vom Rückfahrscheinwerfer kommt ab und fügst eine Diode ein. Dann verbindest Du die Leitung die von Deinem Schalter kommt, die von Kamera und Monitorsteuereingang und die vom Rückfahrscheinwerfer kommt (nach der Diode) miteinander.

=> Die Kamera erhält jetzt automatisch Strom vom Rückfahrscheinwerfer (über die Diode) oder manuell über Deinen Schalter.

Die Diode hat den Sinn, daß der Rückfahrscheinwerfer vom Schalter keinen Strom erhalten kann, sonst würde der bei Manuell nämlich mitleuchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
03.12.2015, 17:45

So ähnlich habe ich das auch gemacht. Habe der Kamera 2 Stromzuführungen gegönnt: einmal vom Rückfahrscheinwerfer und einmal von der Heckscheibenheizung (wollte nicht so viele Kabel verlegen und Schalter einbauen). Um sie manuell einzuschalten, habe ich einfach die Heckscheibenheizung eingeschaltet.

0

Manuell ist völlig unnütz warum den es reicht das der Gang das Ding aktiviert . Den dann spielt einer damit rum und bein Einsatz ist das Ding hin was dann dummes Gesicht reicht schon .  .  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TransalpTom
03.12.2015, 19:51

Das kann man so nicht sagen, beim Rangieren macht das schon Sinn, denn die Kamera reagiert etwas verzögert. Wenn ich an engen Stellen rangieren muß, ggf mit mehrfach vor und zurück, dann ist das einfach schöner, wenn das Bild dauerhaft da ist.

0