Frage von Aiirwaves, 54

Rückfahrkamera die mit 12V läuft auf 5V umlöten?

Hallo, kann mir jemand veraten, wie ich mein Display, das mit 12V läuft, auf 5V umlöte?

MfG

Antwort
von Streamer, 43

Hast du probiert die ganze Geschichte einfach mal mit 5 V zu betreiben? Manchmal klappt das, wenn die eh intern auf 5 V runterregeln. 

Es kann gut sein, dass die Platine eh lokal auf 5 V reguliert, dazu müsste man schauen, ob man dort einen Regler/Converter findet. Ich glaube kaum, dass die ICs mit 12 V laufen, fraglich ist nur, ob die 12 V anderswo unbedingt gebraucht werden. 

Findest du da einen Regler oder Schaltregler auf der Platine und werden die 12 V nicht irgendwo benötigt (Leiterbahnen verfolgen), kannst du den Regler vermutlich umgehen und direkt 5 V auf den 5 V-Bus geben. 

Wenn du sicher gehen willst und Effizienz kein wichtiges Thema ist kaufe dir doch einfach einen 5 V/12 V DC/DC-Converter und klemme alles dort dran. 

Kommentar von Aiirwaves ,

Naja probiert habe ich es schon. Das Bild flimmert heftig bei 5V. Bei 12V ist jedoch das Bild hervorragend. Seltsam. Einen Regler, oder Konverter sehe ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community