Frage von BERND2016, 46

Rückerstattung der Vorauszahlung (1%tige Zuzahlung bei chronischer Krankheit) von der Krankenkasse?

Meine Mutter ist jetzt im Juli verstorben, die Vorauszahlung für 2016 wurde im Dezember geleistet. Jetzt Frage ich mich gibt es eine Teilrückerstattung für die Monate August bis Dezember? Hoffe auf belastbare Antworten Danke im Voraus Bernd

Antwort
von sassenach4u, 38

Eine Erstattung ist grundsätzlich nicht möglich. Woher soll die Krankenkasse wissen, wie viel von der Vorauszahlung schon "aufgebraucht" worden ist? Die Abrechnung von Medikamenten erfolgt z. t. erst 3 Quartale später.

Da wirst du kein Glück haben- aber versuch es ruhig. ruf erst einmal dort an, dann weißt du mehr.

Antwort
von pritsche05, 39

Zugegeben, schwierige Frage ! Ich denke jede Krankenkasse händelt das anders. Das sicherste ( und beste ) wird sein, rufe bei der zuständigen Kasse an und versuche das zu klären. Kann natürlich sein das sich keiner zuständig fühlt. Du kannst  auch nen guten alten Brief schicken, mit detailierten angaben und bestehst auf einer Antwort in Papierform ! Aber Einschreiben mit Rückschein ! Wenn sie dir Antworten , was sie fast immer tun, hast du was in der Hand und kannst darauf aufbauen.

Ich wünsche dir viel Glück !


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten