Pestopappa am 13.02.2009 um 23:21 Uhr
( Skoliose = Verkrümmung der Wirbelsäule ) ...
Gemeint ist eine Rückenschulung.
Auf alle Faelle! Weil nur ein Teil der Behinderung knoechern ist - der andere Teil kommt von verspannten Muskeln. Und an dem muskulaeren Anteil kann man arbeiten.
Fuer Muskelprobleme empfehle ich haeufig Trager.
Alles Gute.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Auf jeden Fall! Gerade bei Vorbelastungen nimmt man automatisch eine Schonhaltung ein. Diese zieht weitere Fehlhaltungen nach sich- also ran da!
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:45 Danke.

Natürlich! In der RüSchu werden Verhalten und nötige Entlastungsmöglichkeiten gezeigt. Auch die Prophylaxe bzlg weiterer Schäden wird angelernt. V.A. wie man die Schmerzen u.A. mildern kann.
Eine vorhandene Skoliose kann man zwar nicht rückgängig machen, aber man kann weiteren Schäden und ein weiteres Fortschreiten verhindern.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:45 ^^Danke.
DaSu81 am 13. Februar 2009 23:46 ...gerne!

Auf jeden Fall! Natürlich in Berücksichtigung auf die Skoliose. Sollte vorher mit dem Sport- oder Physiotherapeuten besprochen werden (da es auch darauf ankommt, um was für eine Skoliose es sich handelt, und inwieweit der Rücken eingeschränkt ist)
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:44 Danke.

Ja, Training macht Sinn. Ich hatte Skoliose im Alter von 12, nach 2 Jahren Training ist es vorbei gewesen. Schwimmen, Massagen (von Fachmann), Wachsbad, sogar Elektroterapie helfen.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:44 Danke.

naja es zeigt Dir auf jeden Fall,wie Du Dich richtig bewegen solltest,wenn Du das auch danach immer so machst,verschafft es sicher eine Linderung der Schmerzen....Gute Besserung
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:44 Jupp, Danke.

Bewegung und Aufbau von Muskeln ist immer gut zu bewerten. Richtig lernen kann man es aber am Besten unter fachgerechter Anleitung. Krankenkassen bieten auch Kurse an. Meine Erfahren: Wassergymnastik und Stemmführung. Diese beiden Möglichkeiten sind sehr zu empfehlen und könnten auch von einer Krankenkasse gesponsert werden. http://www.massage.l-seifert.de/heben/rueckenbeschwerden.php
Kommt immer auf die Schwere an,meine Tochter wurde mit 3,5 Jahren operiert Rückenschule lief nur nebenher hat aber nichts ändern können.2.OP dann mit 14 und seit dem auch keine Rückenschule mehr.Und es geht
Pestopappa am 14. Februar 2009 00:28 Danke.
Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich würde auch keine "allgemeine" Rückenschule empfehlen, die für jeden offenen ist, sondern eine spezielle Physiotherapie mit entsprechenden Übungen, die auf Dein Problem zugeschnitten ist. Wie bei allen Fehlhaltungen neigt man auch bei Skoliose dazu, bestimmte "Schonhaltungen" einzunehmen, wodurch einerseits Muskeln verspannen und/oder verkürzen und andererseits andere Muskeln sich sehr abschwächen. Im Ergebnis wird die Haltung und auch die Schmerzen dadurch eher schlimmer. Mit passenden Übungen kannst Du dem entgegenwirken und die Wirbelsäule stützen, so dass sie möglichst entlastet wird und einer weiteren Verschlimmerung der Krümmung entgegenwirkt.
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:47 Jupp, Danke
war mir ein Vergnüngen :-)

Es wird Muskelmasse aufgebaut und somit der Skoliose entgegen gewirkt, bei mir bringt es etwas (gleiches Problem wie du), allerdings empfehle ich auch eine Physio-Therapie an Geräten und anschließender Elektroden-Therapie...
Pestopappa am 13. Februar 2009 23:45 Danke.
Swen21 am 14. Februar 2009 11:54 gerne ;)

Ja,um nebst Muskelaufbau den Muskeldysbalancen -u. verhärtungen, verkürzte Muskelbänder entgegenzuwirken.
Auf jeden Fall. Rückentraining kräftigt die Rückenmuskulatur und entlastet die Wirbelsäule. Wichtig ist die richtige Anleitung und Übung mit Gleichaltrigen oder Menschen mit gleicher Problematik, damit keine Überforderung passiert.
Ja, Danke.
Was ist bitte ist "haeufig Trager " ??????Frau M.D.Aerztin,Autorin.
Trager Bodywork ist eine Art Massage (bei der man aber angekleidet bleibt, die die Knochen und Gelenke natuerlich (auf sehr sanfte Weise - mit leichtem Schuetteln und sanftem Druck) in die richtige Position bringt - die Muskeln folgen dann von alleine. Dadurch ist auch eine Art Koerperschulung gegeben.
Schau mal hier nach" http://www.trager.com/approach.html
http://www.trager.com/approach.html
Danke !!
coldwatermd und was halten Sie von der Trigger Methode?