Gibt es Risikofaktoren, die ich selbst beeinflussen kann. Ich meine Vorbeugung.
Im privaten Bereich: Viel körperliche Aktivität und Übergewicht vermeiden. Rauchen einstellen, denn es ist erwiesen, dass Raucher häufiger an Rückenschmerzen erkranken. Beruflich: (aus der Frage ist deine berufliche Tätigkeit nicht zu ersehen) zB. Tragen, Heben schwerer Lasten, monotone Körperhaltung, vermeiden.

Viel Bewegung, nicht lange auf einer Stelle stehenbleiben.
Hab keine Angst. Wenn man Angst vor Fehlverhalten macht, bewegt man sich unnatürlich und bekommt erst Rückenschmerzen.

Du kannst z.B. anstatt eines Stuhls/Chefsessels vorm PC einen Sitzball nutzen. Dann hast du beim Sitzen automatisch eine besser Körperhaltung.

erst mußt du mal abklären lassen woher die schmerzen kommen,das geht aus der entfernung nicht,sondern durch den Arzt,viel glück
Die AOK bietet Kurse an. Vorher wird deine Muskulatur vermessen. Dann weisst du welche Partien du stärken musst. gruss moni

Sieh Dir das mal an:
sheela2011 am 14. Oktober 2008 16:05 
Gezieltes Fitnesstraining (aber bitte nur in einem guten Studio mit geschulten Trainern) oder Schwimmen kann vorbeugen. Viel Bewegung (wenn möglich). Natürlich kann auch Stress verspannungen hervorrufen. Oder eine schlechte bzw. zu weiche Matratze.
Wenn man viel sitzt unbedingt auf Haltung und die richtige Bestuhlung achten. Ansonsten hilft gezieltes Muskeltraining. Bei Verspannungen ist an Wärme zu denken. Und die richtigen Massagen können helfen. Am besten mit dem Orthopäden besprechen.