Frage von gorko, 23

Rückenschmerzen vorbeugen Tipps ?

Sagt mal, wie kann ich Rückenschmerzen am Arbeitsplatz vermeiden ? Ich arbeite knapp 9 Stunden und sitze überwiegend. Habe mir auch schon einen neuen Stuhl gekauft aber irgendwie bringt's nicht viel :/ Aus diesem Grund wollte ich mich an euch wenden und vielleicht paar gute Tipps abstauben.

Was kann ich machen damit ich mich besser fühle ? Hatte auch schon selber geschaut und dabei paar Tipps bei http://www.aeris.de/3d-ergonomie/ finden können. Jedoch würde ich mich über persönliche Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Antwort
von pingu72, 6

Bewege dich so oft es geht, laufe kurz herum, strecke dich, mache Dehnübungen (Anleitungen gibt es ohne Ende im Netz....)

Es gibt Balance-Kissen zum sitzen und draufstellen, beides stärkt die Rückenmuskulatur (werden auch in der Reha verwendet). Wichtig ist auch die Bauchmuskeln zu trainieren. 

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken, 1

Hallo! Sport - möglichst vielseitig - ist da immer gut oder eine wirksame Rückenschule wie hier : 

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Text dazu : 

Professionelle Rückentraining - Gymnastik (Empfohlen von Ärzten und Therapeuten)

und

Empfohlen aber auch von Krankenkassen z.B. Barmer Krankenkassen. Lieber Zuschauer trainieren Sie ihre Rücken und das jeden Tag und Sie werden sehen welche Veränderungen Sie Spüren und fühlen.Leichter bewegen können, mehr energie, weniger Kopfschmerzen uvm. Jedoch wenn Sie merken es hilft nicht und tut mehr weh bitte lassen Sie es! sofort!

Alles Gute.

Antwort
von FlyingCarpet, 5

Jede 1/2 Stunde kurz aufstehen und bischen hin-und herlaufen. Zum Ausgleich Fitness-Übungen, gut wäre es, wenn Du einen Wirbelsäulenkurs (Sportverein usw.) mitmachen würdest, dann kannst Du Dir zu Hause Übungen selbst zusammenstellen. 

Antwort
von AxoDomi, 9

Also , da ich selber Rückenprobleme hatte , kann ich mal erzählen was bei mir geholfen hat. Mache einfach immer Abends vor dem schlafen gehen gezielt Übungen für die Rückenmuskulatur und deine Schmerzen sollten sich innerhalb von ein paar Wochen deutlich verringern :)

Antwort
von Zuhzu, 7

Ich würde dir Raten wenn du etwas Zeit hast Schwimmen zu gehen und gute Rückengymnastik machen da gibt es extra Kurse wo man so etwas lernen kann.

Antwort
von SanjiXNatsu, 6

Extra für den rücken Übungen machen. :).
Einfach mal googeln dann findest du schon ein paar. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten