Frage von Lyfestile, 40

Rückenschmerzen mit 13 Jahren (männlich) gefährlich?

Hallo erstmal, ich habe seit längerer Zeit im liegen Rückenschmerzen im oberen bis mittlerem Bereich. Habe schon verschiedene Liegepositionen ausprobiert aber nichts hilft. Ich sitze relativ viel (Schule,Fahrrad,Computer) aber immer aufrecht. Beim Schulranzen tragen bekomme ich nach kurzer Zeit auch Rückenschmerzen und fühle mich sobald ich ihn Abstellen versteift und schwer. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. LG :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Tanzistleben, 8

Du solltest unbedingt deine Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren. Bitte deinen Hausarzt, dir einige Einheiten Physiotherapie zu verordnen. Der Therapeut erklärt dir dann viel zur Rückengesundheit und zeigt dir Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, die du dann aber auch konsequent zuhause machen solltest. Was den Schulranzen betrifft, kann dir auch der Physiotherapeut helfen und schauen, ob die Träger für deinen Rücken richtig eingestellt sind.  

Gefährlich sind deine Beschwerden nicht und auch nicht ungewöhnlich. Oft hängen sie auch mit dem Wachstum zusammen, weil es dabei zeitweise zu ungünstigen Proportionen kommen kann, die sich erst in weiteren Wachstumsschüben wieder ausgleichen. Eine starke Bauch- und Rückenmuskulatur ist aber in jedem Fall wichtig und hilfreich.

Alles Gute und liebe Grüße! 

Antwort
von SonjaDieKatze, 7

deine rückenmuskulatur ist wahrscheinlich einfach zu schwach im moment, ist auch klar wenn du viel sitzt, prinzipiell sollte man etwa genauso lange "gerade" sitzen wie man in schonhaltung sitzt, natürlich nicht am stück, aber über den tag verteilt. 

http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/sitzen.shtml

Antwort
von godb6463, 21

Deine Tasche ist wohlmöglich zu schwer.

Antwort
von AdersLand, 14

Ist bei mit auch so (m14) aber habe kaum bis garkeine Rückenschmerzen wenn ich nicht grade sitze also ich einen "Buckel" mache ^^ Versuch mal nicht umbedingt grade zu sitzen oder stehen , oder geh am besten zum Arzt ;)  

Kommentar von SonjaDieKatze ,

schonhaltung sollte man aber auch nicht dauernd machen, schon gar nicht in der wachstumsphase, das sagt dir jemand mit hochgradiger skoliose die sich deswegen verschlimmert hatte 

Antwort
von healey, 16

Gib mal in die Suchmaschine " Wie ist die ideale Körperhaltung ohne Schmerzen zu bekommen ? " !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten