gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rückenschmerzen durch auf dem Rücken schlafen?

gefragt von Mimose11 am 06.05.2008 um 14:29 Uhr

Ich habe immer Rückenschmerzen wenn ich länger auf dem Rücken liegend geschlafen habe. Liegt das allgemein am Rücken liegen oder ist meine Matratze schlecht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.441 rückenschmerzen x 492 chronische Rückenschmerzen x 327 Matratze x 270 Liegen x 23 Rücken schlafen x 1

anonym
beantwortet von Bibobell am 6. Mai 2008 14:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt wahrscheinlich an der Matratze. Vielleicht aber auch am Kissen. Man könnte es mal mit einem Nackenkissen versuchen. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine neue Matratze her.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. Mai 2008 15:08
3x

Es nürtzt aber nichts, nur die Matratze auszutauschen. Gehe in ein Bettenfachgeschäft und laß dich beraten. Auf jeden Fall solltest du auch noch zu einem Orthopäden gehen.

galix
beantwortet von galix am 6. Mai 2008 14:38
3x

Die Ursache ist wohl eine Mischung aus beidem!

Auf dem Rücken schlafen ist nur dann wirklich bequem, wenn du dir zumindest ein Kissen unter die Kniekehlen legst.

anonym
beantwortet von elli22 am 6. Mai 2008 14:32
3x

matraze ist schlecht

anonym
beantwortet von dersvennie am 6. Mai 2008 14:31
3x

Versuchs doch mal mit "auf der Seite" schlafen.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 6. Mai 2008 14:30
3x

dann ist die matratze schon älter und die federung gibt nach.

anonym
beantwortet von marowi am 6. Mai 2008 15:28
2x

Ich würde mir auch eine neue Matratze kaufen. Aber vielleicht hilft auch eine Rückenmassage und leichtes Rückentraining. Denn oftmals ist der Rücken total verspannt und vernachlässigt.

Angel84
beantwortet von Angel84 am 6. Mai 2008 15:11
2x

Hat beides seinen Anteil. Wenn dein Rücken vollkommen in Ordung wäre, ist es ziemlich egal, wie die Matratze ist. Sind schon Beschwerden vorhanden, können sie unter anderem mit der "richtigen" Matratze gemildert werden. Wo genau schmerzt dein Rücken? Oben (Halswirbelsäule oder Brustwirbelsäule), Mitte (Lendenwirbelsäule) oder eher Kreuzbein, Steißbein? Dies kann dir sagen, welchen seelischen Hintergrund deine Schmerzen haben.

Jivan
beantwortet von Jivan am 11. Mai 2008 16:53
1x

Ich schlafe auch auf dem Rücken ein und bekomme Rückenschmerzen auf vielen Matratzen und Betten. Je mehr Nächte, desto mehr Schmerzen. Weiche Matratzen und weiche Gestelle sind besonders böse.

Mein Rücken ist sonst völlig gesund.

Hat bei mir definitiv mit den Schlafgegebenheiten zu tun. Auf echten japanischen Betten schlafe ich wie ein König. Also hartes Lattenrost und recht feste Matratzen.

Obwohl es erwiesen ist, dass sich jeder Mensch so oder so im Schlaf herum dreht, denke ich dass es für Rücken-ein-Schläfer vielleicht besser ist auf festen Gestellen und Matratzen zu schlafen.

Was meint Ihr?

Kommentar von Mimose11 am 18. Mai 2008 17:35

Das werde ich mal ausprobieren, danke schön!

anonym
beantwortet von chinatsu am 7. Mai 2008 22:31
1x

Ich weiß nicht welche Matratze Du hast. Ich habe seit ich eine Kaltschaummatratze habe keine Rückenschmerzen mehr. Diese Matratze passt sich Deinem Rücken an und Du liegst wunderbar.

RolfSamsel
beantwortet von RolfSamsel am 7. Mai 2008 09:19
1x

Eine Empfehlung bei Rückenproblemen ist nicht nur die "Festigkeit" einer Matratze, sondern insbesondere in "Was" ich die wichtigste Zeit in unserem Leben verbringe. Entspannung, Stressabbau, Regeneration und Energetisierung für den nächsten Tag sind nur in der Tiefschlafphase möglich! Der Weltverband der Chiropraktiker (WFC), eine renommierte, internationale Chiropraktik-Organisation, die weltweit in sieben Regionen vertreten ist und offizielle Kontakte zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterhält, hat dem Nikken Schlafsystem eine offizielle Empfehlung ausgesprochen. Gute Nacht und schlaf Dich wieder fit und gesund... Rolf

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 6. Mai 2008 15:34
1x

Mal abgesehen von der Matratze ist nur auf dem Rücken liegen sowieso nicht so gesund, außer es geht aus irgendwelchen Gründen nicht anders. Der Wechsel der Seiten und des Rücken liegens ist sicherlich am besten. Die Matratze kann auch zu hart sein, man bekommt z.B. auch Rückenschmerzen wenn man flach auf dem Boden liegt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.