Ahoi:-) Wie ist es zu erklären, dass ich auf einmal Rückenschmerzen auf dem Fahrad bekomme? Hatte ich sonst nie und wenn ich jetz fünf Minuten feste reintrete, dann schmerzt mir die Rechte Seite auf Höhe der oberen Lendenwirbel; in der Muskulatur glaube ich. Viel wichtiger als die Herkunft des Schmerzes ist das abstellen. Was hilft bei so etwas? Osteopath, Massage, OP???? Danke für eure Hilfe
Würde erstmal eine OP machen, dann Massagen, wenns dann immer noch nicht gut ist halt zum Arzt gehen und den Fragen.
Aber das sollte echt die letzte Wahl sein.
es gibt viele Wege, Rückenschmerzen zu behandeln. Aber Floeckli hat recht .. es ist viel wichtiger, herauszubekommen, woher diese kommen.
Es könnten die Bandscheiben sein ..oder auch der eingeklemmte Ischiasnerv unter dem Illiosakralgelenk.
Du kannst eine Heizdecke nehmen, sie unters Kreuz legen und dein Kreuz in Stufenlage lagern ... Stufenlage ( z.B. Wäschekorb unter die Beine - oder Beine auf einen Stuhl ablegen) damit dein Kreuz wieder "gerade" wird. Außerdem kannst du krankengymnastische Übungen wie "Katzenbuckel und Kamelrücken" machen ... oder in Rückenlage die Knie anziehen und mit den Händen umfassen und leicht schaukeln. Oder auch diverse Drehübungen aus dem Joga können helfen.
Gute Besserung.

ich denke viel wichtiger ist herauszufinden, warum die Schmerzen kommen und das abzustellen! augenroll
Sag es mir? Ich habe jahrelang auf diesem Farrad gut gesessen und nach Osteoporose fühle ich mich noch nicht:-)
Floeckli am 24. Juli 2009 10:54 der Arzt wird Dir das sagen, wenn überhaupt jemand das kann! Ich hab schon seit Jahren fast täglich Rückenschmerzen und keiner weiss genau warum! Es heisst ich müsse damit leben, bin 26..
ich denke, es liegt weder am Fahrrad noch an der Einstellung. Da der Schmerz einseitig ist, deutet es, wie bei mir damals auf ein "schlechtes" Bett hin. Habe mir ein ziemlich teueres Bett gekauft, musste aber vom Masseur feststellen lassen, dass ich darin wie in einer Hängematte liege und eine Seite der Muskeln im Rücken stärker ausgebildet sind. Ich legte daraufhin einen Deckel unter die Matratze, der über das ganze Bett bis fast zu den Schultern reicht. Seitdem bin ich beschwerdefrei.

Rücken- bzw. Muskelschmerzen sind auf falsche, einseitige Belastung zurück zu führen. Krankengymnastik und Fitnesstraining helfen, die Muskulatur aufzubauen und diese stützt damit effektiv die Wirbelsäule. Überprüf auch mal, ob Dein Fahrrad optimal auf Dich eingestellt ist.
Ich denke ein Orthopäde kann Dir da weiterhelfen man muß ja nicht gleich operieren vielleicht hilft ja auch schon eine Spritze :-)

Vielleicht ist das Rad einfach nur falsch eingestellt oder Du hast Verspannungen durch falsche Körperhaltung. Eine Op an der Wirbelsäule ist immer die letzte Option, das Risiko ist viel zu groß. Gönn Dir mal Massagen und geh schwimmen, das ist auch sehr gut und notfalls mal eine Orthopäden konsultieren.
ich würde erst einmal eine gründliche Untersuchung vornehmen lassen um abzuklären , woher der Schmerz kommt und dann die Alternativen zur Behandlung anhören. kann langwierig sein.

ahoi seemann! geh am besten zum arzt vllt verschreibt er die ne anständige rückenmassage

Stell die Höhe des Sattels und des Lenkers anders.

ist dein Fahrrad genau eingestellt ? , was für einen Sattel hast Du drauf, und , wie fährst Du , hört sich blöde an , aber das ist wichtig, je grader, desto besser für die Wirbelsäule, nebenbei , ich bin an der LWS operiert worden und fahre auch nur noch aufrecht, grüßle

das kann wahrscheinlich daran liegen, dass dein Sattel nicht mehr in Ordnung ist. Versuch es mal mit einem neuen Sattel.
Zur Schmerzlinderung versuch es vorerst mit Voltaren-Gel oder mit einem Wärmepflaster.
Stell Dein Fahrrad um. Du sitzt zu sehr nach vorne gebeugt. Aufrechtes sitzen auf dem Fahhrad erspart solche Schmerzen.