Frage von LosthopeDark, 51

Rückenschmerzen -> Hilfe?

Hallo, Wir haben einen Zirkus in unserer Schule, den Schulzirkus und wir fahren jedes Jahr in ein Schullandheim mit dem Schulzirkus. Also wir waren vom 03.06 bis 05.06 2016 im Schullandheim. Ich mache im Zirkus Akrobatik und habe mich dort leider verletzt an der Schulter und am Rücken. Meiner Schulter geht es heute (08.06.2016) wieder sehr gut. Aber mein Rücken.... Alles begann am Samstag Abend als ich im Bett lag und aufeinmal starke Rückenschmerzen hatte. Ich ignorierte sie am nächsten Tag und machte wieder Akrobatik. Jetzt wird es jeden Tag schlimmer. Da heute Mittwoch ist hat bei uns in der Stadt so gut wie keine Artz offen, nur das Krankenhaus. Ich würde ja lieber in Krankenhaus, aber meine Mutter (ich bin 13 Jahre alt) will nicht ins Krankenhaus weil wir EINMAL 2,5 Stunden warten mussten und nie dran kamen. Ich denke mir halt nur : Kann ja mal passieren. Seitdem will meine Mutter nicht mehr ins Krankenhaus. Und hatte einen Arzt gefunden (schon länger her, da hatte ich mich am Finger verletzt) und ich finde diesen Artz einfach so unsympathisch und mag ihn nicht wirklich. Meine Mutter hat für Freitag (10.06 2016) einen Termin gemacht. Ich will dort aber nicht hin, wie gesagt der ist sooo unsympathisch. Ich glaube meine Mutter weiß gar nicht was ich für Schmerzen habe. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich sitzen, stehen oder liegen soll . Alles tut mir weh. Ich könnte fast heulen (ich bin eigentlich keine Heulsuse) so weh tut es? Dann ist mein Sportleherer (der dort im Schullandheim dabei war) sauer auf mich weil ich ihm nichts von meiner Verletzung gesagt habe und er meinte dann noch ich soll heute zum Arzt gehen und ihn bis morgen (09.06.2016) ein Ärztliches Artest abgeben. Was soll ich tun? Die Schmerzen werden immer schlimm? Sorry, wegen dem langen Text.

Danke im Voraus an alle.

LG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 14

Hallo,

viel wichtiger, ob der Arzt sympathisch ist oder nicht, ist die Frage, welches Fach er hat. Ist er Orthopäde, Sportarzt oder Unfallchirurg, dann bist du richtig bei ihm und ich würde auch eine Schmerztablette nehmen und die Zeit bis Freitag zu überstehen versuchen - ohne jedes Training selbstverständlich! Ist es aber der Hausarzt, also ein Allgemeinmediziner oder Internist, ist es ziemlich sinnlos, hinzugehen. Dann solltest du unbedingt SOFORT ins Krankenhaus gehen. 

Es war natürlich dumm von dir, dass du deinem Trainer nicht sofort etwas gesagt hast und ich würde verstehen, wenn er sauer ist. Jetzt ist aber zuerst wichtig, dass du Hilfe bekommst. Lange Wartezeiten in Krankenhäusern sind leider üblich, aber um bei meinem Kind eine Wirbelsäulenverletzung, die ernste Folgen haben kann, auszuschließen, würde ich jede Wartezeit in kauf nehmen.

Wenn es dir so schlecht geht, wie du beschreibst, schlage deiner Mutter vor, den Notarzt zu rufen bzw. sag ihr, dass du das jetzt tun wirst. Mit 13 bist du alt genug, das selbständig zu tun. Wenn du dort gefragt wirst, warum du anrufst, musst du halt sagen, dass deine Mutter nicht mit dir ins Krankenhaus fahren will. Ob sie das möchte?

Bevor jetzt hier jemand auf mich losgeht: ja, ich habe selbst zwei Kinder, ja, ich kenne mich mit Wirbelsäulenverletzungen aus und ja, ich weiß, was Spitzensport bzw. Extremsport wie Akrobatik bedeutet. Und nein, ich habe kein Verständnis für Eltern, die solche Schmerzen, noch dazu bei sichtlicher Sportverletzung, nicht ernst nehmen, weil ihnen die Wartezeit zu lang ist.

Also, rede noch einmal mit deiner Mutter und sieh zu, dass du etwas erreichst. Du gehörst dringend in ärztliche Hände!

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Kompliment! Das ist sehr nett von dir!

Kommentar von Tanzistleben ,

Wow, ein Sternchen hab ich auch noch bekommen! Vielen Dank!

Wie geht es dir denn inzwischen? Was hat der Arzt gesagt?

Antwort
von MrDavidx3, 25

eine Wärme Flasche müsste deinen Rücken schonen. Vermeide aufjedenfall Kontakt mit kalten Sachen am Rücken ( Beispielsweise einen Kühlbeutel, das würde (denke ich) alles nur noch verschlechtern)

Kommentar von Tanzistleben ,

Stimmt nicht ganz! Handelt es sich nämlich um einen entzündlichen Vorgang, dann ist Wärme absolut kontraproduktiv und gerade Kälteanwendungen sind genau richtig. Da es sich um eine Verletzung und nicht nur um muskuläre Verspannungen handeln dürfte, muss man mit solchen Ratschlägen vorsichtig sein. LG

Antwort
von Messkreisfehler, 19

Die Verletzung ist jetzt knapp ne Woche her, die 1,5 Tage bis Freitag schaffste jetzt auch noch. Nimm eine Schmerztablette und warte ab.

Es ist doch auch egal ob der Arzt sympathisch ist oder nicht, der soll dich untersuchen und therapieren, nicht mehr, nicht weniger, ihr müsst keinen Kaffee miteinander trinken.

Kommentar von LosthopeDark ,

Danke, hast ja recht