Frage von Dthfan00, 35

Rückenschäden (Bandscheiben etc) bei Drummern?

Hi Leute, Ich als aktiver Drummer (bin 16 und spiel seit 7 Jahren) stell mir dieFrage welche Rückenschäden können beim Trommeln auftreten und wie vermeidet man diee? LG von der Schießbude Dthfan00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonCredo, 25

Hey! Da kriegt man eher Rückenschäden vom Drums- und Boxenschleppen ;-). Man sollte drauf achten, dass man ergonomisch sitzt (also nicht zu tief oder zu hoch) und entsprechend Spannung im Rücken hat - wenn Du wie ein Sitzsack hinter den Drums hängst dann kann das auch mal auf die Bandscheibe drücken. Grad bei exzessiven Spiel mit DoubleBass muss die Rückenmuskulatur alles halten, da schadet ein bisschen Sport oder Rückentraining bestimmt nicht. Für längere Gigs sollte man sich ein bisschen trainieren aber wenn man ab und zu mal ne Runde trommelt sehe ich kein allzu grosses Risiko. Ich jedenfalls hab auch nach 30 Jahren trommeln keine gesundheitlichen Probleme - zumindest keine, die vom Trommeln kommen ... :-))))). Gruss Don

Kommentar von Dthfan00 ,

Hi Don,

Danke für deine super Antwort

LG

Antwort
von altgenug60, 22

Mein Mann wird jetzt 70 und spielt seit vielen Jahrzehnten Schlagzeug. Seine Rückenprobleme halten sich in Grenzen.

Neben dem Trommeln noch einen anderen Sport zu machen, ist bestimmt eine gute Idee.

Kommentar von Dthfan00 ,

Okey, das klingt gut, macht er spezielle Übungen oder sowas?

Kommentar von altgenug60 ,

Bisschen Rückengymnastik und Tennis.

Kommentar von Dthfan00 ,

Okey, ich gehe momentan ins Fitnessstudio (Kraft und Rumpfstabilität)

Kommentar von altgenug60 ,

Eigentlich ist doch Schlagzeug spielen selbst schon ein ganz hervorragendes Training für die Rückenmuskulatur: Du musst alle vier Extremitäten unabhängig voneinander bewegen. Das kräftigt die kleinen Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren. Viel Spaß weiterhin! (Und: Die Mädels finden Schlagzeuger toll!  ;-))

Kommentar von Dthfan00 ,

Klar, ich spiel täglich 1,5-2 Stunden, wenn ich nicht trommeln kann fehlt mir was....

Jaa, davon habe ich leider noch nichts gemerkt, ich bin noch Single

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten