gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rückenproblemen bei Kindern schon gezielt vorbeugen?

gefragt von Groovelove321 am 18.08.2009 um 13:54 Uhr

Wie kann man bei Kindern schon Rückenproblemen vorbeugen? Kinder müssen in der Schule viel sitzen und dann auch noch schwere Schulranzen tragen. Wie kann man trotzdem vorbeugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345 Kinder x 17.927 Rücken x 768 Vorbeugung x 151 Schulranzen x 80 sitzen x 61

anonym
beantwortet von wirbelwind1981 am 18. August 2009 13:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz einfach, nur das nötigste in den Schulranzen. Am besten jeden Abend kontrollieren. Drauf schauen das die Kinder den Ranzen richtig aufsetzen. Also er darf nicht zu tief sitzen und die gurte müssen über beide Schultern liegen. Und ansonsten viel raus an die frische Luft und bewegen lassen. Probiers doch mal ob Du beim "Sitzen " ein gutes Beispiel abgeben kannst. Für den Schreibtisch eignen sich spezielle Sitzbälle, für rückenschonendes Hausaufgabenmachen und lernen

marijo2
beantwortet von marijo2 am 19. August 2009 11:13
0x

Man müsste hier das gesamte Schulsystem mal richtig durchrütteln!

Ganztagsschulen sind schon mal der richtige Ansatz - mit Schließfächern für die überflüssigen Schulmaterialien und vor allem genügend Sport!

Solange da nicht was vernünftiges geschieht, muss halt unser Gesundheitssystem dran glauben und die Spätschäden regulieren, welche gedankenlos für unsere Kids in Kauf genommen werden...!

pixilein
beantwortet von pixilein am 18. August 2009 13:59
0x

Also das mit dem tonnenschweren Ranzen ist unmenschlich! Wenn man sich mal die kleinen Mäuse anschaut, hat man echt Mitleid, wie Ameisen müssen sie schon ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen... Es gibt Mutter-Kind-Kurse mit Pilates o. Yoga und sogenannte Rückenschulen. Erkundige dich mal, was in deiner Nähe so machbar ist. Allgemein Sport - stärkt ja den ganzen Körper und das Immunsystem! Wäre bestimmt auch für dich nicht schlecht. Ich wäre für Schulschließfächer wie in Amerika!

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 18. August 2009 13:57
0x

Sicherlich kann man das! Ausreichend Bewegung (also nicht vor der Playstation;-)), möglichst geringes Gewicht des Schulranzens. Evtl. ein Sitzkissen je nach dem wie die Schulbänke sind, nen vernünftigen Arbeitsplatz zu Hause, eine ausgewogene Ernährung. Auch mal den Kinderarzt oder die Krankenkasse fragen nach Präventivprogrammen die zeitweise angeboten werden.

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 18. August 2009 13:56
0x

viel bewegung, wenig (bis kein) fernsehen, rückenschule

merci27
beantwortet von merci27 am 18. August 2009 13:56
0x

auf jeden Fall auf viel Bewegung achten sei es im Verein oder zu Hause.

Gerd66
beantwortet von Gerd66 am 18. August 2009 13:56
0x

viel Sport zum Ausgleich und möglichst gerade Sitzen. Die Pausen für Bewegung nutzen.

cuseeyou
beantwortet von cuseeyou am 18. August 2009 13:56
0x

Sport und viel Bewegung, guter Schulranzen, wo die Gurte gut eingestellt sind...

Kommentar von Simple_avatar3smallcuseeyou am 18. August 2009 13:58

ein guter Schreibtischstuhl wäre auch noch eine Massnahme...

anonym
beantwortet von chicaBlue am 18. August 2009 13:55
0x

Mit gezielter Gymnastik. In der Rückenschule der KK nachfragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Obst für Kinder in EU

Kennt jemand etwas wirkungsvolles gegen Kinder WASSERWARZEN ?????

Symptome einer leichten Salzvergiftung bei Kindern?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.