Mir (23Jahre) ist es selbst gar nicht aufgefallen bis mein Freund mir gesagt hat das ich beim sitzen einen runden Rücken (Buckel) mache. Ich probiere seit dem gerade zu sitzen aber erwische mich immer wieder bei falscher Sitzhaltung. Es fällt mir sehr schwer gerade zu sitzen was gibt es für möglichkeiten dies zu ändern ode den Rücken zu stärken??
Vieles wurde ja schon gesagt. Erstmal vorweg: eine "falsch" angewöhnte Haltung - sowohl im Sitzen als auch im Stehen, gewöhnt man sich nicht von heute auf morgen ab. Meist sitzt man nicht nur falsch, sondern steht auch falsch - da nur die wenigsten Menschen wissen, was "gerade stehen" wirklich ist, fällt das aber auch oft nicht auf. Alleine Gymnastik für den Rücken zu machen, ist daher bestimmt nicht falsch, löst aber das Problem nicht.
Du brauchst zumindest am Anfang Unterstützung in Form eines Trainers/einer Trainerin, die Dir überhaupt mal ein Gefühl dafür vermittelt, wie man richtig steht. Möglichkeiten: - Rückenschule - einige Tanzarten (Ballett - kann man auch als Erwachsender noch machen, natürlichauch Jazz- und Modern Dance, Orientalischer Tanz - da muss man aber auf eine wirklich gute Lehrerin achten, Flamenco - obwohl da manchmal übertrieben im Hohlkreuz getanzt wird) - Einige Pilateslehrer bieten eine Haltungsanaläyse.
Für die Stärkung der Muskeln das schon besagte Rückenschwimmen, Pilates, die aufgeführte Tanzarten, Fitnessstudio, ausgewählte Gymnastik
Je schlimmer und länger die Haltung eingeprägt ist, um so wahrscheinlicher sind nicht nur einige Muskeln geschwächt, sondern auch andere verkürzt. Da hilft Dehnen - das sollte also bei den beschriebenen Programmen mit enthalten sein.
Und dann noch eine Warnung: der gern benutzt Werbespruch "ein starker Rücken kennt keine Schmerzen" ist aus meiner Sicht (und ich befasse mich sehr ausführlich damit) Blödsinn. Die Rückenmuskeln müssen nicht nur stark sein, die Haltung muss auch wirklich stimmen und die Muskeln müssen auch bewegliche und flexibel gehalten werden.
So, Roman zu Ende ;-)

Lege auf Deinen Stuhl ein Keilkissen. Das fördert und unterstützt eine ergonomisch korrekte Sitzhaltung. Durch die schräge Ebene wird das Becken nach vorne gekippt, so dass die Wirbelsäule von allein in die anatomisch richtige Position gebracht wird.

wenn der Platz es hergibt, ist auch das Sitzen auf einem Gymnastikball sehr hilfreich - wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig. Gibt es für relativ wenig Geld im Sanitätsfachhandel
Wer Lange Sitzt, sollte regelmäßige Pausen mit Bewegungsübungen einlegen, um Rückenschmerzen vorzubeugen Schaue mal nach: www.medizinauskunft.de und gebe ein Rückenprobleme Sitzen Gruß Magnum !
üben üben üben, die richtige Sitzposition: so auf den Stuhl setzen, dass beide Füße fest auf dem Boden stehen, die Beine leicht gespreizt, nicht übereinander schlagen, und den Rücken immer wieder gerade aufrichten. Bis Du Dich daran gewöhnst. Schwimmen, aber nur Rückenschwimmen, ist der beste Sport um den Rücken zu stärken. Hast Du Rückenschmerzen? Lasse Dir evtl. mal Krankengymnastik verschreiben, da wird Dir auch viel gezeigt, was Du für Deinen Rücken selbst tun kannst!und manuelle Therapie !
Danke! Super Tips :-)
also, stimmt, vieles wurde schon gesagt. ich würde am ehesten Rückenschule empfehlen. Was das Keilkissen angeht, das hilft beim aufrecht Sitzen. Aber, die Dosis macht immer das Gift, das gilt nicht nur bei Sachen, die man einnimmt. Wenn du immer und nur einen geraden Rücken hast, hat er kein Spiel aus Be- und Entlastung, was aber der Rücken braucht (seine Doppel-S-form macht die Wirbelsäule zu einer Art Feder und auch Federn können es nicht ab, ständig nur be- oder entlastet zu sein - sie brauchen beides, sonst kommt es zu Überdehnungen oder Verstauchungen) Um einen Gummiball zum Sitzen zu umgehen, gibt es deshalb so genannte Mobil- oder Ballkissen, die man auf den Sitz macht, sie zwingen einen, gerade zu sitzen, wenn man sich nicht anlehnt, aber man kann sich eben an der Sitzlehne auch normal anlehnen

Es gibt Stühle, deren Sitzfläche auf einem Kugelgelenk lagert. Bei einer Verlagerung der Sitzposition "kippelt" diese und man steuert automatisch dagegen. Dies führt zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zwangläufig zum aufrechten Sitzen. Meine Rückenprobleme sind seit 10 Jahren wie "weggesessen". Kostenpunkt ca. 100,00 €. ;-)
Die meisten Krankenkassen bieten Kurse an, in denen man lernt, den Rücken zu stärken. (Rückenschule)
Hier findest du auch gute Informationen:
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/koerper/rueckentag/index.jhtml
So schönen guten Tag,
wie ich sehe haltet ihr sehr viel von Keilkissen! Viele Physiotherapeuten haben Keilkissen empfohlen doch geht aus neueren Studien hervor das sie eher negativ wie positiv auf die Körperhaltung wirken. Das Becken darf nicht nach vorne Kippen sondern muss nach neurophysiologischen Wirkprinzipien gelagert werden. Schaut auf www.novapad.de und Ihr werdet mich verstehen. Wichtig ist das am Arbeitsplatz, Sitzhöhe, Schreibtischhöhe und natürlich Bildschirmhöhe genau eingestellt werden.