gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rückenmarkswasser entnehmen sehr schmerzhaft???

gefragt von Blacky1985 am 07.11.2009 um 18:41 Uhr

Einer Freundin muss demnächst Rückenmarkswasser entnommen werden. Sie hat große Angst, dass es sehr weh tut.

Wie läuft das alles ab und muss sie danach noch in der Klinik bleiben??? Sie hat bei der Besprechung nicht nachgefragt, ob ihr der Arzt es gesagt hat weiß sie nicht mehr. Sie hat probiert im Krankenhaus anzurufen aber der Arzt hat Urlaub.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.206 Arzt x 2.918

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

manilva
beantwortet von manilva am 7. November 2009 18:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

bevor sie punktiert wird,bekommt sie eine örtliche beteubung,dann spruhrt sie das einstechen mit der kanüle nicht.danach lange flachliegen und viel trinken,damit sich die flüssigkeit wieder schnell nachbildet

Kommentar von Mars12 am 7. November 2009 18:46

Was Du meinst ist was anderes, es handelt sich um eine Punktion, das sind ml die sie da nehmen um das Wasser zu untersuchen

Kommentar von 0f4d28e60fafa76f67804975fb2e8d4asmallmanilva am 7. November 2009 20:44

rückenmarkwasserentfernung ist eine lumbale liquorpunktion,da wird reingestochen

Kommentar von 20cd9488121bb1cf969af6bda9895127smallpezzi am 7. November 2009 18:46

stimmt; das nachher Liegenbleiben ist ganz wichtig, sonst gibt es ewig Kopfweh!!!!

Weitere gute Antworten

pierrot
beantwortet von pierrot am 7. November 2009 18:45
1x

Angenehm ist es nicht,und soweit ich weiß,muß sie 24 Stunden ruhig liegen,da es sonst zu Komplikationen kommen kann,wie KOpfschmerzen usw.Ich wünsche ihr alles Gute!Pierrot

cyracus
beantwortet von cyracus am 9. November 2009 02:49
0x

Als ich 17 J war, habe ich das zweimal erlebt: vor der Behandlung und nach der Behandlung.

.

Es kommt offenbar drauf an, ob Behandler = Arzt / Ärztin Talent dazu hat.

Das erste Mal fragte ich nach einer Weile genervt, wann er denn endlich anfängt. Lustig grinsend meinte der Arzt: "Wieso, ich bin doch schon fertig."

Beim zweiten Mal tat das zu meiner Verblüffung weh (kannte das ja vorher anders) - und wie ich später mitkriegte: Dieser Behandler zeigte sich jedesmal (!!) total stoffelig beim Verabreichen einer Spritze - das tat den Patienten immer weh.

.

Wünschen wir also Deiner Freundin einen talentierten Arzt!

.

Ganz wichtig für Deine Freundin:

Wenn sie daran denkt, darf sie nicht an die Behandlung oder gar an Einzelheiten der Behandlung denken, sondern an die Zeit danach: wie sie wieder im Bett liegt und froh ist, alles gut überstanden zu haben.

Vielleicht stellt sie sich dabei vor, wie sie fernsieht oder was leckeres isst (oder was auch immer ihr Freude macht). -

So zu denken ist beste Medizin!

anonym
beantwortet von autsch31 am 8. November 2009 16:31
0x

Es kommt schon auf die Tagesverfassung des Arztes an. Ich hatte Punktionen, die ich überhaupt nicht gespürt habe und andere, die ziemlich mühsam abliefen und unangenehm waren. Aber wenn es sein muss, ist es zu überstehen.

Herbstzeitlose
beantwortet von Herbstzeitlose am 7. November 2009 18:45
0x

Das ist schon schmerzhaft aber es erfüllt einen Zweck. Viel Glück für deine Freundin!

anonym
beantwortet von Mars12 am 7. November 2009 18:44
0x

Hallo, entspannen, das tut echt nicht weh, ich habe das einige male schon gemacht. Man sitz auf dem Bett und hinter einem sitz der Arzt. Dann einmal einatmen und fertig, es ist so ein druck als wenn man mit dem Daumen in den Arm drückt. Alles Gute und HÄNDCHEN bitte trotzdem halten, das ist immer besser, ich weiß wovon ich schreibe

nein man bleibt nicht in der Klinik und lasst Euch nicht verrückt machen

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 7. November 2009 18:43
0x

Ich hab's gemacht bekommen - es tut leider sehr weh. Ich war danach fast senkrecht im Bett gestanden!

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 7. November 2009 18:42
0x

Das ist im Schmerzfenster 4 von 10

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.