Frage von HeinzKarl, 17

Rücken verkrampft bei SitUps/Crunches?

Hi Leute,

Ich hab da ein Problem: Nach 10-20 Situps/Crunches kommt bei mir plötzlich ein stechender Schmerz im Rücken, gefolgt von einer regelrechten Verkrampfung, wobei einem der Atem fehlt. Dies hält dann ungefähr 5-10 Sekunden an.

Laut Trainer mache ich die Übungen jedoch fehlerfrei. Er selbst kann sich auch keinen Reim daraus machen, und hat davon noch nie gehört...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeln, Crunches, Kraftsport, ..., 4

Hallo! Vielleicht ein individuelles Problem mit der Rückenmuskulatur, kann aber auch andere Gründe haben. Häufiges Problem : Einseitiges Training. 

Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. 

 Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Übrigens : Die wichtigste Übung im Kraftsport ist die Kniebeuge - und die komplexeste.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Radesch, 8

Hört sich nach Bandscheibenvorfall an, mal zum Arzt gehen.

Antwort
von Barteline, 6

Genau ab zum Arzt. Und vielleicht auch mal die Übung wechseln: Statt Situps mal mit Planks, Hollows versuchen oder Frog Crunches, was vielleicht besser für den Rücken ist.

Antwort
von Daniel079, 9

Am Besten mal zum Arzt, durchchecken lassen.

LG