Findet Ihr, dass ein Rückbildungskurs zum Training des Beckenbodens nach der Schwangerschaft sinnvoll ist oder nur Zeitverschwendung und Geldausgabe?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bei mir hat es nicht geholfen, aber meiner Frau schon :)

bei uns zahlt das die krankenkasse ich hab das mitgemacht ist doch nicht verkehrt

mach die gymnastik. ist kein rausgeschmissenes geld. die folgen wie blasenschwäche usw. spürst du erst, wenn du älter wirst. falls du das dann doch bekommst, hast du wenigstens dein möglichstes getan
Wie wienochmal schon geschrieben hat. Die Folgen merkt man erst viel später. Außerdem ist es doch auc ganz nett mal wieder mit ein paar Frauen zusammen einen Kurs zu belegen. So hat man immer was zum reden. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.
Kann dem nur beipflichten,die Kassen zahlen.Es macht auch Spaß mit den anderen Mamis "Sport" zu machen und sich gegenseitig über Schnuller,Stillen und Windeln auszutauschen:-) Allerdings müßtest Du die Übungen täglich zu Hause oder sonstwo fabrizieren,und da kennne ich wirklich NIEMANDEN,der die Konsequenz beibehielt(ich natürlich mit eingeschlossen) :-)

Ich halte das schon für sinnvoll, ob Du dazu eine Gruppe brauchst ist die andere Frage. Möglicherweise fühlst Du Dich wohler, wenn Du die Übungen alleine in Deinen Alltag einbaust. Aber regelmäßig sollte man es schon machen. Den Kurs bezahlen die Krankenkassen, wenn man ihn innerhalb von 12 Wochen nach der Geburt antritt.
Grundsätzlich ist es besser sie nicht alleine zu machen. Denn man kann leicht einige Übungen falsch ausführen. Bücher und DVD sind die zweitbeste Lösung.
Ich finde das Ganze sogar sehr wichtig!!! Aber das wurde hier schon mehrfach gesagt.

Ich hab es nicht gemacht (in Rücksprache mit meiner Hebamme und mit meiner Gynäkologin). Es ging auch ohne
Ich konnte nur einmal gehen, weil meine Tochter zu dieser Zeit dann immer Hunger bekam und es leider ein Kurs ohne Babys war. Ich hatte sehr lange Probleme mit dem Beckenboden und ich merke es jetzt schon mit der Blase:ich muss nachts öfter mal raus auf die Toilette.Ich bin erst 28 und hab vor 3 Jahren entbunden. Mach die Rückbildung. Die Kasse zahlt ja.
Scherzkeks...grins