Ruderklassen Olympia
Gibt es beim Rudern momentan in London Gewichtsklassen? Ich glaube ich habe was von zweier Männer bis 70/ Frauen bis 57kg gehört, stimmt das?
-
Es gab Medaillen in den Wettbewerben "Rudern Leichtgewicht-Doppelzweier" und "Rudern Leichtgewicht-Vierer ohne Steuermann".
Bei Wiki steht im Kapitel Rudern zum LWT (Leichtgewicht): Bei den Männern muss der Mannschaftsdurchschnitt 70,0 kg sein, als Einzelgewicht ist höchstens 72,5 kg zulässig. Bei den Frauen: Mannschaftsdurchschnitt 57,0 kg, max. Einzelgewicht 59,0 kg. Ein höheres Einzelgewicht muss dann durch andere ausgeglichen werden, damit der Durchschnitt hinkommt.
-
bei weltmeisterschaften gibt es seit jahren, bei olympia weiss ich nicht, denkbar ist es aber...
-
Hier z.B., Gold beim Doppelzweier Leichtgewicht Frauen ging an GB, die anderen kannst du auch nachgucken:
http://sportergebnisse.sueddeutsche.de/sueddeutsche/olympia-2012/ergebnisse-dame...
Ja, habe ich gesehen, Deutschland wurde leider letzter... ich wusste nur nicht mehr genau was für eine Klasse das war.
bei Frauen gibt es aber nur den Doppelzweier als Leichtgewichtsrudern. Leichtes Riemen gibt es bei Frauen nicht.