Ich plane diesen Sommer eine Rucksacktour nach Peru, in die Anden - und zwar alleine! Ist das für mich als Frau alleine zu gefährlich? Wer kann mir Tipps geben oder hat so etwas schon einmal gemacht?

Ich sehe das auch so, wie meine Vor"redner": Besser nicht ganz alleine. Allenfalls sich in einem touristischen Ort anderen vertrauenswürdigen Rucksacktouristen anschließen, aber ganz alleine lieber nicht. Frag mal bei denen nach, die sind super-erfahren und super-nett: http://www.viventura.de/peru
Die geben Dir auch ohne Buchung professionelle Auskunft und guten Rat.

Selbstverständlich sind solche Länder nicht ungefährlich, besonders wenn man ganz alleine ist! Egal ob Frau oder Mann!
Luise am 25. Februar 2008 15:35 DH
erstmal ist das ne super idee, aber ich würde von abraten, da die kriminalität da sehr hoch ist. und als frau/touristen da alleine ist man ne gerngesehene beute. war früher öfter in südamerika. ist echt schön da und wird es jedem empfehlen, aber bitte nicht alleine!!!
Luise am 25. Februar 2008 15:35 DH
Hi helena! Lass dir keine Angst einjagen! Natürlich besteht die Möglichkeit eines Überfalls, eines Diebstahls, ja sogar einer Vergewaltigung, wenn du alleine durch die Gegend ziehst, aber wo besteht die denn nicht? Das kann überall passieren! Ich hab ein paar Freundinnen und Bekannte,die weiblich sind und alleine durch Lateinamerika (aber auch Südostasien) gereist sind! Man darf da nicht leichtsinnig oder unvorsichtig sein, aber ich würde dir auf gar keinen Fall davon abraten, nur weil du eine Frau bist!
Ich persönlich würde dir dringend davon abraten! Speziell Peru/Südamerika ist denke ich für junge Frauen nicht empfehlenswert, eben wegen der hohen Kriminalitätsrate! Und bei Gruppenreisen ergeben sich auch oft wertvolle Sozialkontakte, die nach der Reise noch aufrecht erhalten werden können!
Ich würde dir davon abraten alleine zu reisen. Egal ob als Mann oder Frau, wenn was passiert bist du ganz auf dich gestellt. Das ist viel zu gefährlich. Ich selbst war auch schon ein paar mal mit dem Rucksack unterwegs, aber immer in einer Gruppe. (mind. 3 Leute).
Natürlich gehst du ein Risiko ein! Das Risiko, dass du Menschen triffst, die dich mit offenen Armen empfangen, dich bei sich aufnehmen oder einfach nur nett sind! Von dem was ich so mitbekomme, sind das hauptsächlich Reiseerfahrungen in Ländern der sog. dritten Welt! Willst du das Risiko wirklich eingehen? ...;-)