Frage von ShadowPlaysHD, 95

Ruckler trotz ganz gutem PC?

Hallo Community. Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich mir einen neuen PC geholt: GTX 970 AMD FX 8320 16 GB RAM etc.

Spiele wie Fallout 4, GTA 5, The Forest etc. laufen auch normalerweise ganz gut auf hohen - Ultra einstellungen.

Mein Problem ist, dass ich mal ne halbe minute 60+ fps habe. und dann eine halbe Minute 20 - 30.

Was soll ich euer Meinung nach tun? (Grade wenn ich Online Spiele ist es belastend)

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 49

- Temperaturen überpfüfen zb. mit MSI Afternurner

- schauen ob mehr als 3,5 gb grafikspeicher genutzt werden, denn da hat die 970 ein riesen problem mit

- treiber aktualisieren (direkt von nvidia.com)

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Temperaturen sind normal. Mehr speicher wird nicht benutzt und treiber ist auf den neusten Stand.

Antwort
von Ifosil, 46

Liegt entweder an Überhitzung der CPU oder der Fake VRAM der 970 quillt über. 

Kommentar von scorpionking95 ,

Unwahrscheinlich da selbst in 4k und ultra das Spiel keine 4gb nimmt.

Kommentar von scorpionking95 ,

Ups also nur auf Fallout 4 bezogen.

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Die CPU überhitzt nicht. Letzteres kann nicht sein, da es bei jedem Spiel so ist. 

Antwort
von VirtualEdge, 50

Lass mal den Task-Manager offen und schaue, welche Komponente dabei ausgelastet ist. Könnte eventuell auch an der Festplatte liegen, dann würde eine SSD das Problem lösen. Vielleicht laufen dann auch aufwendige Hintergrundprozesse, für genauere Informationen müsstest Du, wie gesagt, schauen, woran das Problem liegt.

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Ausgelastet ist dabei garkeiner der Komponenten :/.

Antwort
von Blobeye, 36

Welches Netzteil nutzt du? Wie schauts mit den Temperaturen aus? Wie wir die Hardware ausgelastet?

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Wie kann ich denn wissen welches Netzteil ich habe? Auslastung und Temperaturen bleiben ganz normal.

Kommentar von Blobeye ,

Pc aufschrauben. Normal - also alles läuft während des Spielens permanent auf 100% und die Hardware bleibt Hand-Warm? Da brauche ich schon Konkretes, sonst wird das nix mit der Hilfe.

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Habe nun einiges herausgefunden. Also es läuft immer genau im 12 Sekunden Takt. 12 Sekunden lang 30 -  80 fps (je nach Spiel) und dann 12 Sekunden lang 40 -  10 fps. Bei gta 5 ist es auch so das wenn es "normal" läuft. Also so 45 -  80 fps. Ist meine cpu zu 56 Prozent ausgastet mit ca. 3.2 GHz. Aber wenn es anfängt zu ruckeln ist sie nur zu 30% ausgelastet mit ca 1,6 ghz. Gpu und RAM bleiben soweit ich es richtig sehe stabil. 

Kommentar von Blobeye ,

Das ist komisch - Netzteil würde ich aber immer noch nicht ausschließen. Welche Temperatur erreicht die Cpu denn vor so einem Einbruch? Bei der FX-Reihe sind 70-75°C schon Grenze denke ich.

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Mit was kann ich das am besten messen?

Kommentar von Blobeye ,

Du könntest endlich mal gucken was für ein Netzteil du hast ;) Und HWMonitor zeigt dir alles an.

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

ich habe ein 600 Watt 12cm Super Silent Netzteil. Meine Cpu temperatur ist mit normalen FPS auf 60 grad. wenn es ruckelt ist sie auf 50 Grad. Ausserdem sinkt die MHz anzahl von 3500 auf 1400 wenn es laggt. bei allen 8 kernen. Also auf die mindest Anzahl. Die CPUs sind aber deutlich mehr ausgelastet wenn es laggt als wenn es nicht laggt.

Kommentar von Blobeye ,

Das hört sich nach nem Netzteil-Problem an. Kannst das testweise tauschen?

Kommentar von ShadowPlaysHD ,

Ich kann mal gucken. 

Antwort
von BauerFB, 43

Überprüf die Temperaturen, und schau wo der Flaschenhals sitzt ;)

Antwort
von Sekai2706, 45

Fps sinken bei großen Bewegungen. Vlt ist, dass das Problem.

LG Akane

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community