Meine Tochter hat vorhin am Telefon erwähnt, dass sie Probleme mit ihrem Lancia Lybra hat. Ihr Mann ist auf Geschäftsreise, der wüsste da vielleicht mehr. Also, Hauptsymptom: er ruckelt beim Anfahren, zieht nicht und auch auf normaler Fahrt hat er einen Leistungsverlust, wie sie meint. Die volle Power von früher sei einfach nicht mehr da. Nun geht es mir zum Beispiel ja auch so, also eine Alterserscheinung und in gewissem Maß normal...aber bei dem Auto? Ist zwar auch nicht der Jüngste, aber vielleicht hat er doch was Konkretes? Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Luftzufuhr prüfen sprich kuck deinen Luftfilter an und bei bedarf reinigen! Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt? Also wechseln wenn er älter als 2 Jahre ist! Prüfe deine Zündkabel evtl mit einem Multimeter (Widerstandsprüfung) auf unterbrechung denn laufen nur 3 Zylinder oder alle Kabel haben einen schlechten durchgang hast du einen ähnlichen effekt! Prüfe dein Potentiometer (widerstandsprüfung) schleife es ganz entlang und lasse dabei das Multimeter angeschlossen und kuck ob es an einer Stelle einen unendlichen Widerstandaufweist denn dann kann es sein das es bei der Dementsprechenden Stelle bzw Drehzahl das ruckeln anfängt sprich drehzahl bedingt!

Schau dir den Luftfilter an. Kraftstoffilter. Ohne richtige Mischung läuft der Motor nicht. Is des alles in Ordnung, dann ist es was elktrisches an der Einsprtizung.

Ich würde mal auf eine kaputte Zündkerze tippen. Hatte erst neulich das selbe: unruhiger Leerlauf, massiv merkbarer Leistungsverlust (gefühlte 40 statt 75 PS) und Startprobleme. Hat bei meinem Focus ca. 160 Euros gekostet.
Ich würde auch auf dfie Zündkerzen tippen bzw. die als erstes prüfen. Neue Kerzen sind ja schnell eingesetzt und kosten vor allem nicht die Welt (http://www.daparto.de/category-Lancia-Lybra-839-16-qq0qq12872qq667). Vielleicht wird es dann schon besser?

Als erstes ist es ein Diesel, oder ein Benziner. Da gibt´s x verschiedene Möglichkeiten.
Ein Benziner, und ein Säufer dazu...