Frage von JulianeHallmann, 16

Ërstausbildung, zahlt das Amt?

Ich weiss nicht, ob ich mich wiederhole, aber ich bereite mich ganz intensiv darauf vor, nach Deutschland zurueck zu kehren. ´Wenn ich an einer Komerzakademie eine Erstausbildung mache,zahlt das Amt da dann oder gibt es eine andere Stelle, die dafuer aufkommt?

Antwort
von 2dave, 9

Ganz verstehe ich die Frage nicht...  Wenn es eine normale Ausbildung ist, bekommst Du in der Regel Geld vom Arbeitgeber.

Grundsätzlich sind erstmal Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Bei einer schulischen Ausbildung kannst Du Schülerbafög beantragen (muss nicht zurückgezahlt werden)

Wenn das alles nicht klappt, kannst Du noch Wohngeld beantragen... Ob Du darüber hinaus noch Recht auf Hartz4 hast, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar von JulianeHallmann ,

Danke, ich bin in der DomRep einfach zu weit weg und mache mir jett schon Stress

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten