Frage von Unbekannt1337, 45

Renovierungsfassung anschließen?

3 Kabel schauen vom der decke und ich möchte 2 Renovierungsfassungen anschließen ist das möglich?

Antwort
von guenterhalt, 31

die Leitungen haben solche Querschnitte, dass das Anschließen mehrere Lampen aus dieser Sicht unproblematisch ist.

Die "Kabel von der Decke" sind, das ist aus Sicherheitsgründen Standard, bereits mit einer Lüsterklemme gegen Berührungen gesichert.

Sollte diese Klemme  zu kleine Steckhülsen haben, dann besorge dir eine, in die man dann auch 2 Drähte in eine Loch stecken kann.

Beachte aber auch immer:

Alle Elektroarbeiten  bei ausgeschalteter Sicherung, der gelb-grüne Leiter ist der Schutzleiteiter (bei einfachen Lampen bleibt der in der Luft hängen).

Verbinde blau mit blau , braun oder schwarz mit braun oder schwarz.

( der blaue Draht sollte der Null-Leiter sein und der gehört auf den Gewinde-Ring einer Fassung/Glühlampe)

Antwort
von acoincidence, 33

Ja möglich. Parallel Schaltung ist die Lösung 

Antwort
von Midgarden, 35

3 Kabel bedeuten Phase, Null-Leiter und Erde, reicht also für eine Fassung

Kommentar von guenterhalt ,

reicht also für eine Fassung

mit anderen Worten: Man kann nicht 2 Fassungen anklemmen.

Glaubst du das wirklich?

Kommentar von acoincidence ,

Bei einer B16 Vorsicherung (also  3680 Watt)

Dann reicht die Leitung bei 60watt Leuchtmittel für maximal 61,33333333333333 Renovierungsfassungen.

Kommentar von NickiLittle ,

bei weitem nicht... glühlampen sind kaltleiter. und selbst bei 2 kW ist eine Sicherung B16 beim gleichzeitigem Einschalten ein wenig überfordert... abgesehen von der tatsache, dass die allermeisten Lichtschalter auf 10 Ampere ausgelegt sind. auf die dauer würde der schalter das nicht überleben.

lg, Nicki

Kommentar von Midgarden ,

Natürlich kann man über Lüster- oder Steckklemmen mehrere Fassungen anschließen, mir hat sich nur der Sinn mehrerer Renovierungsfassungen nicht erschlossen ...

Antwort
von Chefelektriker, 10

Natürlich,einfach Farbe auf Farbe klemmen.Nimm Steckklemmen,das ist einfacher als mit einer Lüsterklemme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten