Frage von Schwansee, 17

RPG Maker VX, mehr Tilesets verwenden ohne das sich die anderen Maps mit verändern?

Ich bin kein Neuling in der Welt des RPG Makers, aber voran ich mir den Kopf zerbreche, sind die Tilesets. Ich würde gerne mehrere benutzen können ohne das sich z.B. Tileset E auf jeder Map verändert. Gibt es dazu einen Script? Oder bin ich vielleicht zu doof dazu? Ich habe schon seit längen versucht das Problem ausfindig zu machen, aber ich finde keine brauchbare Internetseite oder Links die ins nichts führen. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. :D

Liebe Grüße Iköh.

Antwort
von SchockTv, 17

Ich hab nur den RPG Maker XP, aber ich denke mal in der Sache werden die sich kaum unterscheiden. Wenn du ein Tileset änderst, ändert sich dann deine Änderung auch logischerweise überall in deinem Spiel. Also machst du eine neue Tileset-Datei. Dazu gehst du in "Graphics" -> "Tilesets" und machst dort eine neue (Am besten Copy/Paste der alten Datei). Dort kannst du dann ändern, was du willst und um die neue einzufügen, öffnest du den RPG Maker und gehst dann in das "Database" Fenster.

Dort klickst du auf den Bereich "Tilesets" und dort kannst du dein neues Tileset einfügen, indem du links in der Liste der Tilesets auf ein leeres Feld gehst und dan deins dorthin einfügst.

So is es zumindest bei mir (RPG Maker XP). Führ es einfach erstmal so aus. Wenn du weitere Probleme hast, sag bescheid

Kommentar von Schwansee ,

Ich danke dir für deine Nachricht aber der RPG Maker XP und VX endscheiden sich in den Tilesets seeehr. Beim VX hast du mehrere kleinere Tiles nebeneinander (TileA/TileB/TileC/TileD und TileE), mit ihnen kannst du das Mapping komplett gestallten. Da sie aber nur so klein sind, sind sie wenig abwechslungsreich. Meine frage ist: wie man die Tiles ändern kann ohne das sich alle schon gebastelten Maps auch verändern.

Aber ich danke dir sehr :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten