Frage von MrPaddington, 57

Router weist 2 IP's auf ein Gerät zu?

Hey Leute Ich habe einen Laptop und ne Fritz!Box 7362 SL Mit dem Laptop bin halt manchmal am LAN und manchmal im WLAN....

Nun taucht mein PC aber 2 mal im control panel auf, mit 2 verschiedenen IP Adressen, welche sich nur in der letzten Ziffer unterscheiden( keine Ahnung, ob dies wichtig ist)

Wenn ich eine von beiden Adressen sperre, hab ich entweder über LAN oder WLAN keine Verbindung mehr (Als Beweis, dass beide IP Adressen wirklich zu meinem Laptop gehören)

Kann mir das irgendwer erklären? War das ein Virus aufm Laptop? Oder ist das normal? Macht die FB das immer?!?!?!

Antwort
von LioBach03, 33

Hallo MrPaddington,

es ist normal, dass du zwei IP Adressen hast. Die IP Adressen werden nicht aufgrund deines Gerätes, sondern aufgrund deines Verbindungsmoduls gelesen. Durch die Information, dass sich die IP Adressen nur in der letzten Ziffer unterscheiden ist es Fakt, dass du sozusagen zwei Verbindungsmodule für ein Gerät hast. Ein Virus ist das nicht ;)

Viele Grüße,

LioBach03

Kommentar von MrPaddington ,

Vielen Dank! Das... junge junge fühle ich mich dumm! :P

Kommentar von GWBln ,

wenn man

Verbindungsmodul

durch Hardware ersetzt, wird das wohl noch klarer.

Ein DHCP (in einem beliebigen Router -- oder auch einem eigenen Rechner) vergibt IP-Adressen anhand der MAC ... und die ist (im Normalfall) nur einmal auf der Welt vorhanden.

Dein Rechner hat zwei Schnittstellen: LAN (Buchse) WLAN (Antenne)

Antwort
von 716167, 39

Wlan und Lan sind zwei verschiedene Netzwerkkarten in deinem Notebook. Natürlich muss jeder Netzwerkkarte eine eindeutige IP zugewiesen werden.

Kommentar von asdundab ,

Nur als kleiner Nachtrag:

Netzwerkgeräte haben immer eine eindeutige und einzigartige Hardwareadresse, die sog. MAC-Adresse. Die Fritz!Box ordnet nach dieser MAC den Geräten IP-Adressen zu. Für die Fritz!Box handelt es sich bei deinem Ethernet und WLAN um zwei verschiedene Geräte.

War das ein Virus aufm Laptop?

Wenn ja, dann hätte das allerdings nichts damit zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community