Frage von DomiiH, 45

Router von Internetanbieter 3 austauschen?

Mein Wohnsitz zur Zeit ist in Österreich und somit habe ich seit ca. einem Jahr 3 ("Drei") als Internetanbieter.

Als Router bekommt man von 3 ein WebGate, das eine SIM-Karte enthält. Jedoch bin ich mit dem WebGate sehr unzufrieden und wollte mir einen Router von Netgear oder einem anderen Routeranbieter zulegen. Jetzt ist meine Frage, ob ich das 3 Internet über den neuen Router nutzen kann, da ich für den Internetzugang ja die SIM-Karte benötige.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & Router, 16

bin ich mit dem WebGate sehr unzufrieden

kommt darauf an, wo genau dein Problem liegt, beim WLAN, bei der LTE-Verbindung oder........ ??

wenns dir ums WLAN geht, dann kannst du problemlos einen weiteren WLAN-Router bzw. WLAN-AP dranstecken

der WebGate selbst ist nicht so schlecht, falls du noch den alten hast, dann tauscht dir Drei den auf Wunsch auf den WebGate2 um, bei LTE Empangsproblemen kann der Router nichts dafür, dann nutze externe LTE-Antennen oder stell das Teil woanders hin

USB-Modems haben in der Regel einen schlechteren LTE-"Empfang" als der WebGate, da rate ich dir eher ab davon

Antwort
von asdundab, 29

Frage am Besten bei drei an, ob sie Drittrouter zulassen.

Du bräuchtest einen LTE bzw. 3G Router. Soche gibt es z.B. von AVM (im Bereich LTE). Ob Netgear solche anbietet weiß ich nicht.

Antwort
von unlocker, 22

im Prinzip ja, es gibt welche mit eingebautem Modem, und welche mit USB-Anschluss, wo man Surfsticks anstecken kann. Ist der von 3 noch ein UMTS oder schon ein LTE-Router? Beispiel für einen Netgear mit externem Stick https://www.amazon.de/Netgear-MBRN3000-Mobile-Broadband-Router/dp/B003NS5RLS (wir haben im Hobby/Probe/Freizeitkeller einen Vorgänger, bei dem bricht die WLAN-Verbindung immer ab...)

Kommentar von DomiiH ,

ja, dies ist mitlerweile schon ein LTE-Router
Jedoch habe ich nur eine SIM-Karte und keinen USB-Stick

Kommentar von unlocker ,

gibt einige, hier https://goo.gl/6PWUBY (Amazon) und auf geizhals.at Bewertungen lesen. Der webcube ist vermutlich von Huawei, sind normalerweise ja auch nicht schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community