Router verät infos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Er benutzt Beispielsweise einen Portscanner, aber selbst dafür muss man mit dem Router verbunden sein, wenn auch nur für die Dauer des Scans.
Auch um deinen Rechner runterzufahren muss er mit deinem Router verbunden sein, anderes geht es nicht.
Vielleicht hat er sogar das Passwort deines Routerzugangs.

Du kannst zur Sicherheit ersteinmal das Passwort des Routers ändern und anstatt DHCP statische IP's vergeben, dann kann er sich nur mit einem Mehraufwand trotzdem mit dem Router verbinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann soll er mal machen.

Netzwerke benutzen Protokolle bzw. Protokollstapel um Daten durchzureichen, kürzeste Verbindungswege zu suchen, sich über Staus oder Ausfälle zu informieren.

Wer sich mit diesen Protokollen auskennt, kann eine Menge Infos herausfinden. Da kannst du nichts machen, außer den Stecker ziehen.

Allerdings kann er wohl kaum über die Kommandozeile deinen Router gezielt abschalten. Außer er kennt deine Zugangsdaten oder einen Exploit in der FritzBox.. den die FritzBox-Hersteller bestimmt schon gepatcht hätten.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ist nicht mit dem Router verbunden

das sagt schon alles ;)

ob du jetzt das Menü der Fritte mit "fritz.box" oder "192.168.178.1" aufrufst ist egal, solange er das Login-Passwort für die Oberfläche nicht kennt, kann er diese nicht aufrufen oder irgendetwas ändern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hanfmannlein
11.05.2016, 12:52

Seine Aussage ist widersprüchlich, denn für das was er schreibt MUSS er eine verbindung haben.

1

Hey ho,

das sind die stinknormalen Kanäle. Die herauszufinden ist keine Kunst. Wenn er behauptet, dass er deinen Router mit dem Kommandozeilenparameter herunterfahren/hacken kann, hau ihm bitte von mir eine runter.

Wenn du ihm keine Daten gibst, wird er das wohl kaum über CMD schaffen.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der hat wahrscheinlich nur eine Scan-App xD
Kenne die App wenn er so offensichtlich über CMD redet - sag ihm er soll es lassen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?