Frage von MiroGermany, 65

Router und Telefon - wie funktioniert das bei einem Anbieter-Wechsel?

Hallo,ich bin bald von 1 & 1 weg,ich will zu telekom wechseln ,die alte tel.nummer will ich behalten,wenn ich mir selber router kaufe ( nicht von telekom ) wie wird dann meine alte tel.nummer an diesen router konfiguriert,oder geht das automatisch?

.Mfg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 34

wie wird dann meine alte tel.nummer an diesen router konfiguriert,oder geht das automatisch?

Nein, nicht automatisch. Dass musst Du manuell einrichten, steht aber alles im Handbuch des Routers.

Wichtig: Die Rufnummernmitnahme musst  Du auf dem Telekom-Antrag explizit angeben. Dann kündigt die Telekom Deinen Vertrag bei 1&1, dabei wird zwischen beiden Providern die Rufnummernmitnahme geregelt. Also nicht selbst bei 1&1 kündigen (dann würde die Rufnummer nicht übertragen!).

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 17

Hey MiroGermany,

zuerst einmal freut es mich, dass wir dich künftig als Kunden bei uns begrüßen dürfen!

Wie du von funcky49 schon richtig erklärt bekommen hast, stellst du bei uns einen Portierungantrag für deine Rufnummer bei 1&1. Wir setzten uns dann mit 1&1 in Verbindung und klären dann die Übernahmen ab. Zu einem Tag X. wird dann dein alter Anschluss abgestellt und bei uns ein neuer zugeschaltet mit deiner Rufnummer.

Wenn du dir im Zuge des Wechsels eine neuen Router zulegen möchtest, dann kannst du dort über das Konfigurationsmenü des Routers deine Rufnummer hinterlegen und die IP-Telefonie nutzen. Für die Internetnutzung bekommst du noch einmal extra Zugangsdaten von uns gestellt.

Wichtig ist, dass du ein Gerät kaufst, dass mit deinem bestellten Anschluss bei uns auch kompatibel ist.

Brauchst du Hilfe beim Wechsel? - Sag' mir gerne Bescheid, dann unterstütze ich dich gerne dabei.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Brot454, 40

Da musst du erstmal bei der Telekom einen Antrag stellen. Dann sollte die Telefonnummer automatisch mit übertragen werden. Brauchst dann nicht extra deswegen einen neuen Router sondern der von der Telekom macht es dann auch.

Kommentar von MiroGermany ,

ja ok,nur wie geschrieben,ich will router kaufen nicht von telekom,ob das geht mit der nummer.....

Kommentar von Brot454 ,

Zumindest bei einer Fritzbox geht es auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten