Frage von FabianStrobel, 15

Router Schlüssel herausfinden über denn Computer?

Hallo ich habe ein kleines problem mit meinem Router wir haben das passwort mal geändert und jetzt ist es abhanden gekommen hab schon einiges probiert um das Kennwort herauszufinden, habe eine lan verbindung also konnte ich es nicht über drahtlos herausfinden hat jemand eine lösung für mich ?

Antwort
von QFHFY, 12

Habt ihr das WLAN Passwort vergessen oder das Passwort zum Control Interface?

Wenn ihr das WLAN Passwort vergessen habt:

Du brauchst das Passwort zum Router Control Interface. Das findet sich üblicherweise indem man mit einem über LAN verbundenen PC in einen beliebigen Browser nach:

192.168.1.1 

sucht. Diese Adresse kann variieren, einfach im Internet nach allen Möglichkeiten nachschauen wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

Hier wird man in der Regel nach einem Anmeldenamen und Passwort gefragt, das steht aber bei einigen Router einfach unten drauf, bei anderen Provider-Routern steht es dann im mitgelieferten Heft. Dieses Passwort kann man zwar auch ändern, aber womöglich kennst du das ja oder hast es nicht geändert.

Jedenfalls kann man in diesem Interface das WLAN Passwort beliebig einstellen und ändern. 


Wenn ihr das Control Interface Passwort vergessen habt:

Einfache Lösung: Provider kontaktieren.

Erweiterte Lösung: Versuchen sich an kleine Passwortdetails zu erinnern, und wenn das Passwort nicht allzu kompliziert war kannst du versuchen mit Hydra das Passwort zum Router mit einem Bruteforce zu erreichen. Das kann je nach Passwort Ewigkeiten dauern, ich glaube rechtlich gesehen wäre es aber legitim, da es dein eigener Router ist.

Einige Router lassen sich per Knopfdruck in den Werkszustand setzen. Wenn du einen solchen Router besitzt, einfach den Knopf drücken.

Antwort
von unlocker, 10

via LAN im Routermenü einloggen und nachsehen

Antwort
von pikachulovesbvb, 15

Hi,

viele Router haben einen knopf hinten um den Router zu resetten. Danach sollte er die Werkseinstellungen haben (Also das PW was hinten drauf steht)

Kommentar von asdundab ,

Vorher sollte man sich aber vergewissern, dass man in Besitz der Zugangsdaten ist!

Antwort
von Zakalwe, 14

Wenn du es mal geändert hast, dann weißt du doch, wo es steht: Im Konfigurationsmenü des Routers.

Kurze Frage noch dazu: Geht es um den WLAN-Schlüssel oder das Routerpasswort?

Kommentar von Zakalwe ,

An den mit dem nervösen Zeigefinger für den Pfeil nach unten. Möge er mir erklären, warum diese Antwort eine negative Bewertung verdient hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten