Frage von justmexd, 54

router resetten nachdem er gehackt wurde?

folgendes: unser wlan netzwerk hatte heute vormittag als ich aufgewacht bin einfach einen anderen namen. da außer mir zu dem zeitpunkt allerdings niemand im haus war und ich den namen nicht geändert habe, kann es nur jemand gewesen sein, der eigentlich keinen zugriff auf unseren router haben sollte.. das passwort wurde nicht geändert.. meine schwester meinte es unbedingt ausprobieren zu müssen..

komisch ist nur, dass nur der name vom wlan geändert wurde - am pc mit dem ich per lan kabel internetverbindung habe ist der name noch der alte?! der ausgangspunkt ist ja der selbe..? wie kann das sein? reicht es wenn ich den router resette? oder was sollte ich am besten machen?

es war und ist immer noch alles über wpa2 passwort geschützt..

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 30


heute vormittag als ich aufgewacht bin

du solltest eventuell nicht schlafen am Vormittag ;)

bei einem per Kabel verbundenem PC siehst du den WLAN-Namen (SSID) NICHT, nur bei Geräten mit WLAN, also ist deine Aussage ziemlicher Schwachsinn ;)

alle Einstellungen (auch den WLAN-Namen) kannst du selbst im Einstellungsmenü des Routers nach deinen Wünschen einstellen, wenn du nicht mehr das Einstellungsmenü aufrufen kannst, dann benutze den Reset-Taster des Routers, ALLE Einstellungen im Router mußt du dann wieder neu machen, denn der Router ist dann wieder auf Werkseinstellungen

ein Tip: die Änderungen im Router mach per Kabel und nicht per WLAN, sonst sperrst du dich selbst aus

angeblich soll auch das Handbuch ganz hilfreich sein, natürlich nur, wenn man auch reinsieht ;)

Kommentar von justmexd ,

Wenn man krank ist, ist es denke ich berechtigt Vormittags zu schlafen.


Den Netzwerk Namen sehe ich sowohl bei Internetverbindung über WLAN als auch bei LAN..

Jetzt funktioniert das Internet wieder und der Name ist trotz Namensänderung der alte. Warum du keine Namen siehst weiß ich auch nicht..

& danke für deine Antwort - hat mir genau nichts geholfen, Schlaumeier ;)

Kommentar von netzy ,

der name vom wlan geändert wurde - am pc mit dem ich per lan kabel internetverbindung habe ist der name noch der alte

"Name vom WLAN" ist die SSID und dies ist der Name vom WLAN, welchen du definitiv nicht sehen kannst, wenn du per Kabel verbunden bist. denn dann wäre es der Name vom LAN........

werde gesund, eventuell funktioniert dein Kopf dann auch wieder besser, mit deinen nicht vorhandenen Informationen könnte dir niemand helfen ;)

Kommentar von justmexd ,

Habe ich doch geschrieben...

Und meine Frage war, ob es reicht, wenn ich den Router resette, dazu braucht man nicht wirklich Informationen ;) Wenn mir niemand helfen könnte warum antwortest du auf die Frage? 

Kommentar von netzy ,

wahrscheinlich bist du immer noch verwirrt/krank, denn per Kabel kannst du den WLAN-Namen nicht sehen :-)

was du machen kannst, stand ja schon in meiner ersten Antwort, hier nochmal:

alle Einstellungen (auch den WLAN-Namen) kannst du selbst im
Einstellungsmenü des Routers nach deinen Wünschen einstellen, wenn du nicht mehr das Einstellungsmenü aufrufen kannst, dann benutze den Reset-Taster des Routers, ALLE Einstellungen im Router mußt du dann wieder neu machen, denn der Router ist dann wieder auf Werkseinstellungen

angeblich soll auch das Handbuch ganz hilfreich sein, natürlich nur, wenn man auch reinsieht ;)

sonst noch Fragen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten