Frage von Be4zZz, 29

Router Neustartzeitpunkt festlegen?

Hallo,

ich habe momentan das Problem das mein Router sich jeden Tag um exakt 2:21 Uhr morgens neustartet. Auch wenn es nicht lange dauert, nervt es mich da ich mehrere Server Hoste, und wenn kein Internet da ist, ist auch der Server offline.

Kann ich irgentwie den Neustartzeitpunkt festlegen bzw Verändern?

Antwort
von MagicalMonday, 16

Kommt darauf an, was du mit Neustart meinst. Wenn es nur eine Trennung und Neuverbindung zum Internet ist, dann könnt es auch gut sein, dass dein Provider ganz einfach nach 24 Stunden die Verbindung trennt, und der Router gar keine andere Wahl hat.

In dem Fall würde es reichen, wenn du deinen Router zu der Zeit, zu der du die Neuverbindung lieber haben möchtest, einmal manuell neu verbindest.

Ansonsten würde es wohl im Router einstellbar sein, aber du hast ja nicht gesagt, was für einer es ist.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 10

Heya Be4zZz,

wie Magical Monday schon schrieb, ohne (genauere) Info´s zu/über den genutzten Router, ist da schlecht was zusagen...

Weiß aber von unserer FritzBOX, das man da im Menu den Neustart bzw. den Zeitpunkt des Neustartes (frei) einstellen kann...

Zur Not, wenn es eine FritzBOX ist, mal bei AVM, nach Deinen Modell suchen und da die Support-Datenbank "durchwühlen"...

Bzw. mal in der Bedienungsanleitung, für Dein Gerät schauen...

Viel Erfolg!

Kommentar von Be4zZz ,

Hey Danke für deine Antwort. Wo finde ich denn diese Option?

Kommentar von GaiJin ,

SRY! das ich erst jetzt antworte...

Wie gesagt, da Du uns ja (immer) noch nicht das Modell von Deinen Router "verraten" hast (was Du ja auch NICHT musst!), ist es schwer das (pauschal) zu beantworten!

Leider ist es so, das es bei den ganzen (verschiedenen) Modellen, es unterschiedlich ist wo dieser Menupunkt zu finden ist...

Am besten schaust Du mal im Netz, nach Deinen Router und wie Du den Zeitpunkt des Neustarts festlegen kannst bzw. einfach nach der Bedienungsanleitung des Modelles suchen...

Antwort
von Doktorfruehling, 19

Im routermenue kannst du das veraendern auf deine gewünschte Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community