Frage von Bd0815, 11

Router mit Netzwerksteckdosen verbinden, aber wie?

Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die gerade neu gebaut wurde. Es befinden sich in allen 3 Räumen Netzwerksteckdosen. Ich habe leider keine Ahnung, wie was wo ich brauche oder anschließen muss, um mit allen Anschlüssen, Zugriff aufs Internet bzw den Router zu bekommen. Die Kabel landen anscheinend alle in einem Kabelkanal, wobei jeweils ein kabel aus jedem Raum in einem kleinen schwarzen Stecker zusammen laufen zusätzlich ist dort auch noch ein weiteres kabel ohne Beschriftung angeschlossen.

Hier ein Bild. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2016032119uxtzqw29r0.jpg

Antwort
von Dontknow0815, 5

Schwer zu sagen so aus der Ferne. Eigentlich musst du eine Telefondose oder ONT(Optical Network Termination) haben. Der Rest scheint zu einen Hausnetz zu gehören das nichtmal wirklich ordentlich aussieht.
Also dafür dass es alles neu ist...

Antwort
von kindgottes92, 11

Kannst du mal ein Foto von den Netzwerkbuchsen posten? Sicher, dass das nicht nur Fürs Telefon ist, weil ja nur ein Adernpaar geklemmt ist?

Kommentar von Bd0815 ,

Also in dem Kabelschacht sind auch noch weitere Kabel. Also so Doppelte kabel. Wie die hier nur 2 aneinandergereiht. Eins davon ist auch noch auf dem Bild zu sehen.

Im Keller hat der Techniker jedoch ja auch nur 2 Adern (weiß und blau) für Telefon und Internet angeschlossen.


Die Dosen sind von hinten voll verkabelt. Habe momentan kein Bild.

Kommentar von kindgottes92 ,

Dass im Keler nur zwei Adern geklemmt sind ist korrekt, da ist das DSL-Signal ja noch auf das Telefonkabel mit aufmoduliert. Aber ab dem Modem, welches meist im Router integriert ist, braucht es zwei Doppeladern. 

Normalerweise sieht eine Hausverkabelung so aus, dass man in den Zimmern die Dosen hat und an einem zentralen Punkt eine Patchbay, in der alle Dosen geklemmt sind und daneben den Router und ggf. Noch einen switch, den man dann mit kurzen Kabeln mit den Anschlüssen der Patchbay verbindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten