Frage von Ryuteshi, 21

Router mit konfigurierbarer Bandbreite?

Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach einem Router (nach Möglichkeit mit einem Kabelmodem integriert) mit dem ich bestimmten Geräten einen Mindestanteil der zur Verfügung stehenden Bandbreite garantieren kann.

Beispiel: Eine 100k Leitung ist vorhanden Rechner A darf immer mindestens auf 50k zugreifen, die Anderen Geräte im Netz bekommen solange A die Verbindung nutzt also nur maximal 50K. Sollte A ausgeschaltet sein oder das Internet nicht so intensiv nutzen, können die anderen Geräte auch mehr Bandbreite nutzen.

Hintergrund ist, dass zwei Streamer sich einen Internetanschluss teilen und nicht gegenseitig auf die Füße treten wollen dabei.

Antwort
von NeoExacun, 17

In den meisten Routern (z.B. Fritzboxen) kannst du zwar keine Bandbreite zuweisen, aber bestimmten Geräten oder Ports eine hohe Priorität zuweisen, was dafür sorgt, dass deren Pakete bevorzugt weitergeleitet werden.

Das Ganze nennt sich Quality of Service oder QoS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community