Frage von ms0303, 46

Router mit dem Handy verbinden?

Hay Leute, Seit genau 3Tagen geht unser wlan einfach nicht mehr. Habe mein ganzer Tag schon damit verbracht endlich jemand von Telekom ans Telefon zu bekommen. Hatte Sehr netter Mann am Telefon der meinte ich muss zugangsnummer und pw eingeben. Habe ich getan aber funktioniert leider nicht. Ich weiß nicht wie ich den Router mit meinen Handy verbinden kann! Kann mir jemand es erklären wie es geht? Danke !

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 9

Hallo ms0303,

hier müssen wir gleich zwei Dinge unterscheiden:

Funktioniert die WLAN-.Verbindung vom Handy mit dem Router
nicht oder ist der Router offline?

Ich würde von einem Werksreset des Routers erstmal absehen,
da nicht sichergestellt ist, dass die a) die Zugangsdaten zur Hand hast und b)
eine Verbindung zum Router hast, um ihn neu zu konfigurieren.

Schau bitte einmal auf die LEDs am Router. Welche leuchten
oder blinken wie genau?

Wird dir das WLAN-Netz vom Router am Handy angezeigt? Was
passiert, wenn du dich verbindest und das Passwort eingibst? Verbindet er sich oder gibt es eine Fehlermeldung?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von ms0303 ,

Es ist so: seit 3 Tagen haben wir kein Internet mehr, ich habe dort angerufen und die meinten es lag an einen häftigen Gewitter. Ich müsste die Zugangsdaten und pw neu eingeben und konfigurieren. gestern ist nur Online DSL und Telefon geleutet, als meine Schwester hinten darauf auf WLAN gedrückt hat fing das WLAN auch an ZU leuchten. der nette Mann bei Telekom meinte ich soll so ein Code im Internet eingehen meine Zugangsdaten etc eingeben das klappte es! abbber dort steht ich soll mein Gerät ( mein handy) mit mein Router verbinden damit es klappt. wenn ich mein Router mit mein Handy verbinde dann gehen meine mobiele datem weg und ich kann nicht mehr den Code ins Internet eingeben!. wie soll das bitte gehen? Ich habe dortt gestern 25 mal angerufen & 2 mal wurde mir gesagt ich kann ihnen nicht weiter helfen.

Kommentar von Telekomhilft ,

Wenn DSL, Online und Telefonie durchgehend grün leuchtet, ist alles in Butter. Der Router ist online, die Telefonie registriert. Eine Neueingabe der Zugangsdaten ist nicht erforderlich. Wenn der Speedport diese „verloren“ hätte, würde Online und Telefonie nicht leuchten. Und wenn WLAN auch durchgehend grün leuchtet, nachdem man es über die Taste aktiviert hat, ist auch alles fein.

Ich weiß aber noch immer nicht, welchen Code du meinst, der im Internet eingegeben werden muss. Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.

Für mich sieht es so aus, als seit der Router online und nur die Verbindung vom Handy zum Speedport haut nicht hin. Darum meine Frage: Wird das WLAN-Netz des Speedports am Handy angezeigt? Was passiert, wenn du versuchst, dich zu verbinden? Kommt nach der Eingabe des Passwortes eine Meldung?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Kommentar von ms0303 ,

198.186.2.1 dieser Code müsste ich eingeben. das WLAN wird angezeigt auch verbunden es kommt keine Internet Verbindung. Es steht verbunden aber man kommt nicht rein ins Internet.

Kommentar von Telekomhilft ,

Da ist ein kleiner Zahlendreher in der IP-Adresse. Gib bitte
mal 192.168.2.1 in ein Browserfenster ein, wenn du per WLAN mit dem Speedport verbunden bist. Dann gelangst du ins Konfigurationsmenü des Routers. Wenn du dort bist, schau einmal, ob die Internetzugangsdaten noch gespeichert sind.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von officialrustic, 14

Hallo erstmal, wenn du jetzt ganz normal meinst mit dem WLAN verbinden dass du einen Internetzugang auf dem Handy hast und es nicht funktioniert dann befolge einfach folgende Schritte

1. Schalte deinen Router aus und ziehe das Netzkabel.

3. Suche auf dem Router nach einer kleinen Markierung die mit "Factory Settings" oder ähnlich beschriftet ist.

4. Nimm etwas sehr dünnes und drücke in die Lücke rein für etwa 5-10 Sekunden.

5. Nun ist der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt

6. Nun versuchst du dich damit zu verbinden.

Sollte es immer noch nicht funktionieren versuche dein Handy mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen oder überlege ob und welche Apps du installiert hast seitdem das WLAN nicht mehr geht. Deinstalliere diese.

Dein Handy setzt du wie folgt auf Werkseinstellungen zurück

1. Öffne Einstellungen

2. Gehe auf "Sichern und Wiederherstellen

3. Erstelle, wenn du willst, eine Sicherung auf einer SD Karte

4. Drücke auf "Auf Werkseinstellungen zurück setzen

5. Befolge die vorgegenenen Anweisungen

Wunder dich nicht, dein Handy wird mehrmals neustarten wenn du es zurücksetzt!

Sollte es dann noch immer nicht gehen, wende dich an ein Fachgeschäft in deiner Nähe.

Liebe Grüße, Moritz :)

Antwort
von Delveng, 24

@ms0303,

Du willst also Dein Handy mit dem WLAN Deines Routers verbinden und das klappt nicht?!

Das WLAN Passwort ist Dir bekannt?

Bitte versuche einmal Folgendes.

Öffne die WLAN Liste auf Deinem Handy, markiere Dein WLAN und lösche es aus der Liste. Jetzt lässt Du das Handy nach vorhandenen WLAN scannen. Wenn er Dein WLAN wieder gefunden hat, markierst das WLAN und lässt eine Verbindung herstellen. Du wirst dann nach dem WLAN Passwort gefragt. Gib es bitte ein.

Mit Chance kommt die Verbindung zustande und Du kannst das WLAN wieder nutzen.

Kommentar von ms0303 ,

es funktioniert nicht. es kommt zwar *Verbindung* aber verbunden tut es nicht.

Kommentar von michel1975 ,

Kann es sein das dein Handy zwar mit dem Wlan verbunden ist, aber der Router gar keine Verbindung zum Internet hat (Störung ect)?

Kommentar von ms0303 ,

ja kann sein! Danke aufjedenfall!

Antwort
von michel1975, 21

Geht dein wlan nicht oder kommst du nur nicht rein? Findet dein Handy euer Wlan? Was für einen Router habt ihr? Funktioniert das Internet über LAN Kabel am PC?  Mehr Infos wären hilfreich. So ist deine Frage zu allgemein!

Kommentar von ms0303 ,

das WLAN funktioniert aber ich kann mich nicht verbinden obwohl das pw stimmt. Ich muss mein router Konfiguration hat er Mann am Telefon gesagt. aber wie soll ich mein handy mit dem router verbinden damit ich meine zugangsnummer & pw eingeben kann?.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten