Frage von AoGuang1, 31

Router, lan problem?

Hey, also ich hatte vor kurzem einen Laptop, bei dem habe ich Wlan genutzt, soweit so gut, alles lief perfekt.

Heute habe ich mir einen neuen Computer gekauft und diesen dann mit dem Lan Kabel verbunden am Router, nun hängt das Internet bei meinen Eltern, zb. wenn sie fernsehen schauen.

Also seit dem neuen Pc ist unser Internet extrem schlecht.

Könnte mir jemand helfen? Danke im vorraus

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC & Router, 7

an deiner Leitung sollte es eigentlich nicht liegen, der Leitung ist es komplett egal ob dein Rechner per WLAN oder Kabel am Router hängt

du hast eine "schwache" Leitung mit 6MBit/s und der neue PC macht am Anfang einige Updates im Hintergrund ohne das du es merkst und braucht daher einiges an Bandbreite deiner Leitung, die dann natürlich beim TV fehlen

wenn ein Routerneustart nichts bringt, dann kannst du nur mal abwarten, bis die Updates am PC erledigt sind

wenn du deinen Lappi oder einen anderen Rechner hast, steck den mal testweise ans Kabel

Antwort
von Juliettahh, 11

Hey was hast du denn für einen Router und was hast du für einen Internetanbieter und wie ist deine Tarif-Geschwindigkeit? Und die tatsächlich gemessene (wie-ist-meine-ip.de)?

Kommentar von AoGuang1 ,

Vodafon Internet DSL 16, 

Download:
5.856 kbit/s

Upload:
602 kbit/s

Ping 24

  

Kommentar von Juliettahh ,

Wie Snake schon geraten hat, erstmal versuchen neu zu starten und schauen, ob es besser läuft. 

Bei uns war das auch ein Problem: Bruder zockt, ich schaue etwas bei YouTube, Eltern Fernsehen und schon ist das Imternet lahmgelegt. 

Dann entweder mit einem Tool (Googlen) Downloadrates beim PC setzen, z.B. 3000 kbit... oder aber an den Support ran, dass die euch gefälligst mit 16 000 versorgen. 

3 Option - Tarif erhöhen auf 50 000 oder 

4 - den Anbieter wechseln und möglichst auf 100 000.

Antwort
von Snake705, 16

Also am PC sollte das problem nicht zwangsläufig liegen. am besten du startest den router mal neu und wenn das problem immer noch so ist, dann mach nen speedtest (internetspeedtest by ookla) oder wie das ding hieß und wenn du weist was ihr für ne leitung habt, und ein eher schlechtes ergebnis raus kommt dann support von deinem internet anbieter kontaktieren.

beispiel ihr habt ne DSL 16.000er leitung, es kommen aber nur 6.000 an, dann solltest du definitiv deinen anbieter kontaktieren und entweder nach störung fragen das die den router mal prüfen und ob villt. ne störung bei euch im gebiet vorliegt.

habe am pc ein ähnliches problem. mein pc erzählt mir das bei meinem LAN anschluss keine gülktige IP sei. im WLAN funzt alles so wie es soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten