Frage von Wtaler, 16

Router fürs Internet! Welcher ist der beste für eine VDSL Leitung?

Hallo Freunde, ich hatte hier schon eine ähnliche Frage gestellt würde die Homebox, ist aber nicht das Thema. Es ist seit einiger Zeit ja so das kein Routerzwang vom Netzprovider mehr besteht und man sich selbst sein Router zulegen kann. Kann einer von euch da ein gutes Model nennen ? Es sollte VDSL Fähig sein und über genügend Anschlüsse Minimum 4Lan Port ! Und eine gute Ausstattung!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 6

An AVM führt kaum ein Weg vorbei. Die AVM Fritz!Box 7490 ist natürlich das Flaggschiff, kostet allerdings ca. € 200,--

Wenn du auf internen Speicher und Gigabit-LAN verzichten kannst und Dir 450 MBit/s  und IEEE 802.11n als WLAN-Standard ausreichen, tut's auch locker die Fritz!Box 7430 zu einem Straßenpreis von ca. € 100,--

Ich persönlich habe mir eine gebrauchte Fritz!Box 7360, die hat 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse und 2 LAN-Anschlüsse, funkt nur im 2,4GHz-Band und kann nur 300mbit, sonst aber top für € 88,--

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008K2WQF2/ref=sr\_1\_7\_olp?ie=UTF8&q...

Hier kannst du die Features der einzelnen Fritzboxen vergleichen:

http://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Die meisten User wissen eh' nicht, warum sie sich die teuerste Fritzbox kaufen, obwohl sie keine der singulären Features der 7490 wirklich brauchen.

Antwort
von tactless, 7

Das Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs tritt erst im Juni 2016 in Kraft. 

Wie dem auch sei, so kann man sagen dass AVM die besten Router für den Endverbrauchermarkt herstellt. 

Empfehlen kann man z.B. das aktuelle Top-Modell die FRITZ!Box 7490. 

Antwort
von guenisrevenge, 7

Mit der AVM Fritz!Box 7490 bin ich ganz zufrieden.