Frage von Hanso112, 74

Router Frage 2,4 ghz und 5ghz?

Hallo zusammen, habe hier 2 Router einmal die Fritzbox 7320 mit 2,4 ghz und die Connect Box mit 2,4 ghz und 5ghz nun meine Frage ich schaffe auf beiden Routern 50mbit über wlan 2,4 ghz.

Mit 5ghz schaffe ich 130 mbit allerdings hat mein neues OnePlus x kein 5ghz also auch kein wifi 802 ac sondern nur b g und n denkt ihr ich würde mit einer Fritzbox 6490 Cab,le über 2,4 ghz Netzwerk endlich 130 mbit an meinem oneplus x schaffen ?

Danke im Voraus

Antwort
von Aniloverx3, 49

5ghz ist nicht so gut wie 2,4ghz die Mbit`s zahl in der übertragen ist eine Ständig flexible zahl wenn man ein neueren Router hat hab ne fritzbox "Bis" Mbit`s. Die Leistung ist meist die gleiche solange das nicht unter 80 geht . Meine Box hat auch 300mbits aber wechselt minuten fach 80-150mbits das ist nicht der Wert der deiner Internet geschwindigkeit entspricht.

5Ghz benutz man eig nur wenn zu viele 2,4ghz netzwerke in der umgebung sind denn 5ghz nimmt nicht jedes Gerät und 5ghz ist unstabiler.

Kommentar von Hanso112 ,

Ja weil ich schaffe mit Geräten die 5ghz unterstützten immer 120 mbits Geräte die nur 2,4ghz Netzwerk unterstützen kommen nicht mehr als ,50mbit da dachte ich das 2,4ghz Netzwerk nicht mehr unterstützt

Kommentar von Aniloverx3 ,

Nein Quatsch die Mbits zahl richtet sich nicht an das Wlan netz. Kann sein das in denn Einstellungen deiner Box 2,4ghz nur bis einem begrenzten Mbits wert eingestellt ist. Und 5Ghz mehr musst du mal schauen. Aber 50 ist wiederum wenig 54 braucht man um auf pc/Konsole zu Surfen 80 zum zocken auf dem handy reichen aber selbst 10 ;)

Kommentar von androhecker ,

So einen Mist liest man selten. 2,4 GHz ist nicht besser und nicht schlechter als 5GHz, und 5GHz wird auch nicht nur verwendet, falls es zu viele 2,4GHz Netzwerke gibt. Grundsätzlich haben kürzere Wellen (also 2,4GHz) eine höhere Reichweite, aber 5GHz ermöglicht deutlich höhere Bandbreiten. Der Trick aus beiden ist am besten, mein Netgear Router von mir kann beide Frequenzen gleichzeitig verwenden und mein Smartphone wechselt automatisch auf 5GHz bei kürzeren Entfernungen.

Kommentar von Aniloverx3 ,

Die genaue Funktion dahinter wusst ich leider auch nicht mehr genau, aber damals hatte ich erhebliche Probleme mit meinem Wlan netz schon sicher 5 jahre her aber beschäftige mich noch heute damit kompletter mist war das sicher nicht aber ganz richtig wars vieleicht auch nicht mit 5ghz oder 2,4ghz aber einen Unterschied machen die beiden nicht unbedingt als otto normal verbraucher juckt das nicht wirklich da muss man sich keien sorgen um seine Mbit`s geschwindigkeit machen.

Kommentar von androhecker ,

Natürlich macht das einen Unterschied, sogar einen starken. In der Nähe meines Dual Band Routers kann man sogar mehrere 4K Videos gleichzeitig streamen, mit einem normalen 2,4GHz Router ist das mehr als unmöglich. Bei so einem Teil kann man sich sogar glücklich schätzen, wenn nur ein einziges 4K Video gut läuft.

Kommentar von tactless ,

5 GHz ist für Kurzstrecke und bringt dadurch höhere Übertragungsraten, und 2,g GHz für Langstrecke und dadurch niedrigere Übertragungsraten. 

Keine Ahnung was du dir da zusammen reimst. 

Kommentar von Aniloverx3 ,

Stimmt genau so war das danke hatte das echt nicht mehr im Kopf.

Antwort
von androhecker, 31

Nein, vermutlich nicht.

Die Fritz Box ist genauso wie die Connect Box kein wirklich starker Router und das WLAN Modul von Smartphones ist auch nicht gerade so gut.

Kommentar von Hanso112 ,

Hay kannst du mir denn einen guten Wlan Repeater oder irgendwas empfehlen was das Wlan verstärkt

Kommentar von androhecker ,

Repeater sind ziemlicher Schrott, dadurch halbiert man auch die Bandbreite. Am besten platzierst du einen guten Router (wie meinen, https://goo.gl/cxZX3W) möglichst mittig im Haus. Solange dein Haus nicht riesig ist, reicht das mehr als aus.

Antwort
von tactless, 31

Wozu brauchst du denn 130 MBit am Handy? O.o

Kommentar von Hanso112 ,

Ist ja jetzt nicht relevant aber mit meinem lg konnte ich im 5ghz Netzwerk das schaffen oneplus x hat leider kein 5ghz

Kommentar von tactless ,

Naja was heißt eine Rolle spielen. Wenn du jetzt sagst, dass du es einfach willst ... ohne triftigen Grund, dann könnte man dir sagen, dass es Quatsch ist und es keinen Unterschied macht beim Surfen oder WhatsAppen ob du nun 60 oder 150 MBit hast. 

Und wenn dein OnePlus X keine 5 GHz unterstützt, dann ist es halt so. Da hilft dann auch kein anderer Router. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community